MotoGP-Test für Tourist-Trophy-Sieger Michael Dunlop

Von Helmut Ohner
Michael Dunlop nach seinem Sieg bei der Senior-TT 2017

Michael Dunlop nach seinem Sieg bei der Senior-TT 2017

Der 15-fache Tourist-Trophy-Sieger Michael Dunlop wurde von Suzuki als Lohn für seinen Sieg bei der Senior-TT eingeladen, diese Woche auf dem Sepang International Circuit die MotoGP-Maschine zu testen.

Im Vorjahr suchte sich Michael Dunlop für die Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man eine spezielle Herausforderung. Der Nordire setzte auf das neue und unerprobte Modell der Suzuki GSX-R1000. Jede einzelne Trainingssitzung wurde zur Verbesserung des Motorrades genützt und was niemand für möglich hielt, der jüngere der Dunlop-Brüder holte sich tatsächlich den Sieg im prestigeträchtigsten Straßenrennens der Welt – die Senior-TT.

Jetzt bekommt Dunlop vom japanischen Motorradhersteller den Lohn für seine Verdienste. Der 15-fache Tourist-Trophy-Sieger darf diese Woche auf dem Sepang International Circuit die MotoGP-Maschine testen, mit der der Italiener Andrea Iannone und der Spanier Alex Rins gegen Valentino Rossi, Marc Marquez und Co. antreten werden. Auch der Moto Amerika Superbike-Meister Toni Elias und der australische Superbike-Meister Josh Waters dürfen das MotoGP-Motorrad fahren.

Auf welchem Motorrad der 28-Jährige die diesjährige Straßenrennsaison in Angriff nehmen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Wie in den Jahren zuvor lässt sich Dunlop extrem viel Zeit sich für ein Team zu entscheiden. Nach dem Abgang von Ian Hutchinson zu Honda Racing könnte er Hawk Racing in Richtung Tyco BMW verlassen. Damit könnte der Nordire zur Motorradmarke, der er 2014 und 2016 bereits vier Siege bei der Tourist Trophy beschert hat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5