Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sohn von Rennsportlegende Joey Dunlop feiert Comeback

Von Helmut Ohner
Gary Dunlop im Leder seines berühmten Vaters Joey

Gary Dunlop im Leder seines berühmten Vaters Joey

Gary Dunlop, 32-jähriger Sohn des 2000 in Estland tödlich verunglückten Joey Dunlop, wird Anfang April beim Mid Antrim 150 auf die Rennstrecke zurückkehren.

Bereits als Teenager versuchte Gary Dunlop in die Fußstapfen seines berühmten Vaters Joey zu treten, der mit 26 Siegen bis heute der erfolgreichste Fahrer in der über hundertjährigen Geschichte der Tourist Trophy ist und im Jahr 2000 bei einem unbedeutenden Rennen in Tallin (Estland) zu Tode stürzte. Weil der erhoffte Erfolg ausblieb, hängte er seinen Helm wieder an den Nagel.

Jetzt entschloss sich der 32-jährige Nordire, am 2. April beim Start der nationalen irischen Road Racing Meisterschaft beim Mid Antrim 150 mit einer Honda RS 125 auf die Rennstrecke zurückzukehren. «Heute bin ich leichter und fitter als mit 18 Jahren und es lastet nicht mehr so viel Druck auf mir wie damals», erklärte Dunlop gegenüber dem «Belfast News Letter».

Auch für das Cookstown 100 Ende April hat Dunlop bereits seine Nennung abgegeben. Mitte Juni wird er dann bekanntgeben, ob es bei diesen beiden Auftritten bleibt oder ob er danach auch die restlichen Rennen zur nationalen irischen Road Racing Meisterschaft bestreiten wird. «Ich werde mir bis nach der Tourist Trophy Zeit lassen, um mich zu entscheiden, ob ich weitermache oder nicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4