Raga gewinnt die «Goass WM»

Von Katja Müller
Raga und Lampkin auf der Hängebrücke im «Teufelswasser»

Raga und Lampkin auf der Hängebrücke im «Teufelswasser»

Beim Festival of Trial im österreichischen Hinterglemm war Adam Raga nicht zu schlagen und sicherte sich so die «Goass WM».

Schnee und Regen sorgten für erschwerte Bedingungen auf der Piste. Die Fahrer und die rund 3000 Zuschauer waren trotzdem bester Laune und lieferten eine gute Show ab. Fahrer aus neun Nationen waren am Start, darunter auch die österreichischen Wintersportler Klaus Kröll und Georg Streitberger sowie die Trial-Weltmeister Adam Raga und Doug Lampkin.

Bereits 2009 kündigte Raga an, wieder nach Saalbach Hinterglemm zu kommen. Und er kam, sah und siegte. Das stark besetzte Fahrerfeld mit dem 12-fachen Trial-Weltmeister Doug Lampkin, Jeroni Fajardo, Graham Jarvis und dem Red-Bull-Romaniacs-Gewinner 2009, Andreas Lettenbichler, machte an beiden Tagen mehr Fehler als der 28-jährige Spanier.

«Das Niveau auf der Strecke ist im Vergleich zum Vorjahr enorm gestiegen, die Anforderungen waren aber auch ungleich härter als 2009», sagte Raga am Sonntag. «Die meisten Punkte hab ich in Runde 1 bekommen, da wird besichtigt und ausprobiert. In den übrigen drei Durchgängen waren es dann insgesamt nur noch vier Strafpunkte. Es hat enorm viel Spass gemacht dabei zu sein, die Konkurrenz war enorm stark und die Begeisterung der Teilnehmer und Zuschauer grossartig. In Spanien kommt bei so einem Wetter keiner zum Rennen!»

Bei den Amateuren siegte Ski-Rennfahrer Klaus Kröll vor seinem Renn-Kollegen Georg Streitberger.

Ergebnis «Goass WM»:

Samstag:
1. Adam Raga (E)
2. Jeroni Fajardo (E)
3. Dougie Lampkin (GB)

Sonntag:
1. Adam Raga (E)
2. Dougie Lampkin (GB)

3. Andreas Lettenbichler (D)
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
12