Der Norweger Sondre Haga gewinnt an der Trial-WM in Japan die Trial2-Kategorie auf der elektrisch angetriebenen GASGAS TXE – der erste Sieg mit einem Elektro-Trialmotorrad an der Trial2-WM.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Wie SPEEDWEEK-Leser wissen, zeigte der GASGAS-Werksfahrer Sondre Haga mit einem Doppelsieg an der spanischen Trial2-Meisterschaft Ende Februar das Potential der Elektro-GASGAS auf. Nun bestätigte der Norweger diese Konkurrenzfähigkeit gegen konventionelle Motorräder mit einem Sieg am ersten Tag der Trial2-WM in Japan. Trial2 bezeichnet die zweitschwierigste Spur, die an einer WM einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad gleichkommt.
Werbung
Werbung
Haga gelangen am ersten Tag zwei fast fehlerfreie Runden, er gewann mit drei Punkten vor dem Franzosen Gael Chatagno auf französischen Electric Motion (9 Punkte) – ebenfalls ein elektrisch angetriebenes Trialmotorrad. Am zweiten Tag lief es Sondre nicht nach Wunsch, 31 Strafpunkte warfen ihn auf den 5. Rang zurück, derweil Chatagno mit Platz 3 erneut aufs Podest steigen durfte. Nach dem WM-Auftakt in Montegi/Japan führen in der Trial2-WM die Jack Peace (GB) und Alex Canales (E) auf konventionellen Sherco, gefolgt von Chatagno und Haga auf den elektrisch angetriebenen Electric Motion und GASGAS.
Im TrialGP, der schwierigsten Spur, führt wenig überraschend Toni Bou (E, Montesa) vor Dauerrivale Adam Raga (E, Sherco) und Gabrial Marcelli (E, Montesa). Damit ist Bou auf dem Weg zu seinem 18. Outdoor-WM-Titel in Folge.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.