Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

V8 Darwin: Siege von Whincup, Winterbottom, Lowndes

Von Vanessa Georgoulas
Mark Winterbottom beendete im 18. Saisonlauf in Darwin seine sieglose Phase, die über ein Jahr dauerte. Auch das Red Bull Racing Australia-Duo Jamie Whincup und Craig Lowndes triumphierte.

Der erste Sieg auf dem Hidden Valley Raceway in Darwin gehörte Meisterschaftsleader Jamie Whincup. Der Red Bull Racing-Pilot war aus der ersten Startreihe neben Pole-Setter David Reynolds gestartet und hatte sich die Führung schon beim Start gesichert. Weil er aber in der sechsten Kurve weit ausholen musste, und Reynolds diese Chance nutzte, musste er sich bis zum zweiten Teil des Rennens gedulden, bis er in seinem der Triple-8-Holden die Führung übernehmen konnte. Den zweiten Platz sicherte sich Shane van Gisbergen im Tekno-Holden vor James Courtney im HRT-Holden.

Im zweiten Lauf schlug dann die Stunde von Mark Winterbottom. Der FPR-Ford-Pilot, der im ersten Rennen noch mit Rang 22 hatte Vorlieb nehmen müssen, feierte seinen ersten V8-Supercars-Sieg seit über einem Jahr. Darauf hatte der 32-Jährige aus Sydney seit Mai 2012, als er in Phillip Island triumphiert hatte, gewartet. James Courtney (HRT Holden) und Craig Lowndes komplettierten das Treppchen. Whincup musste sich nach seinem Sieg im Vorrennen mit dem fünften Platz hinter FPR-Ford-Pilot Will Davison begnügen.

Dafür sorgte Der Red Bull Racing Australia-Pilot im dritten Rennen für Wiedergutmachung: Im letzen Rennen auf dem Hidden Valley Raceway, das von mehreren Safety-Car-Phasen und einem Rennunterbruch geprägt war, sicherte er sich den Sieg vor Winterbottom und Raynolds.

V8 Supercars, Darwin, Lauf 1 (Top-Ten)

01. Jamie Whincup, Triple 8 Holden, 1:18:55,367h
02. Shane van Gisbergen, Tekno Holden, +0,343 sec
03. James Courtney, HRT Holden, +3,684
04. Jonathon Webb, Tekno Holden, +4,993
05. Rick Kelly, Nissan, +8,146
06. Tim Slade, Rosenberg/Erebus Mercedes, +8,989
07. Chaz Mostert, Dick Johnson Ford, +10,512
08. Jason Bright, Brad Jones Holden, +12,856
09. Tony D'Alberto, D'Alberto Holden, +13,133
10. Michael Caruso, Nissan, +13,493

V8 Supercars, Darwin, Lauf 2 (Top-Ten)

01. Mark Winterbottom, FPR Ford, 42:28,746 min
02. James Courtney, HRT Holden, +6,012
03. Craig Lowndes, Triple 8 Holden, +6,242
04. Will Davison, FPR Ford, +7,592
05. Jamie Whincup, Triple 8 Holden, +7,924
06. Jonathon Webb, Tekno Holden, +9,906
07. Fabian Coulthard, Brad Jones Holden, +15,246
08. Shane van Gisbergen, Tekno Holden, +15,864
09. Garth Tander, HRT Holden, +21,247
10. David Reynolds, Rod Nash/FPR Ford, +25,524

V8 Supercars, Darwin, Lauf 2 (Top-Ten)

1. Craig Lowndes, Triple 8 Holden, 31:39,694
2. Mark Winterbottom, FPR Ford, +0,116
3. David Reynolds, Rod Nash/FPR Ford, +1,779
4. Jonathon Webb, Tekno Holden, +2,463
5. Garth Tander, HRT Holden, +4,635
6. Shane van Gisbergen, Tekno, +5,150
7. Will Davison, FPR Ford, +7,747
8. Scott McLaughlin, GRM Holden, +8,929
9. Maro Engel, Erebus Mercedes, +9,209
10. Jason Bright, Brad Jones Holden, +11,253

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4