Vermisst: Der gelb-grüne Manthey-Porsche

Von Sören Herweg
Seit Jahren ist «der Dicke» ein Inbegriff für alle VLN-Fans im Jahr 2014 werden sie vermutlich auf ihn verzichten müssen!

Es ist vermutlich die bekannteste Lackierung der Nürburgring-Nordschleife, die gelb-grüne Farbgebung auf einem Porsche 911 aus dem Hause Manthey-Racing. Die Lackierung die im Jahr 2005 auf dem Eigenbau Porsche 911 GT3-MR debütierte, gewann insgesamt fünf Mal das legendäre 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Von dem Eigenbau Elfer stammt auch der Spitzname: «der Dicke» bezogen auf die damals weitausladenden Radkästen.

Auch die gelb-grünen Nachfolger des GT3-MR waren durchaus erfolgreich, von den fünf 24h-Gesamtsiegen gingen vier auf die verschiedenen Baustufen des 911 GT3 RSR Typ 997 sowie natürlich unzählige VLN-Gesamt- und Klassensiege. Im Jahr 2012 ging der gelb-grüne Elfer der Nürburgring-Nordschleife fremd, ein Jahr im International GT Open stand auf dem Programm für Olaf Manthey und seine Mannen. Auch in dem hartumkämpften Championat war die Farbkombination aber durchaus erfolgreich neben einigen Laufsiegen konnten sich Marco Holzer und Nick Tandy über die Vize-Meisterschaft freuen. Neben dem 911 GT3 RSR trug auch der 911 GT3 R bei einigen Rennen das gelb-grüne Leibchen.

Im vergangenen Jahr kehrte der gelb-grüne Elfer zurück auf die Nordschleife, der Breitbau 911 GT3 RSR hatte sich wirklich wieder den Namen «der Dicke» verdient. Mit dem neuentwickelten 4,4 Liter konnte man beim sechsten Saisonlauf den einzigen Gesamtsieg im Jahr 2013 einfahren. In der nun anstehenden Saison wird er aber nicht mehr eingesetzt, den Grund dafür nennt Manthey-Racing Geschäftsführer Nicki Raeder: « Der Dicke wird 2014 nicht an den Start gehen, da durch den WEC Einsatz der beiden 991 RSR, die dieses Jahr von Meuspath aus vorbereitet werden, viele neue Mitarbeiter eingestellt wurden und zudem auf den vorhandenen Mitarbeiter-Stamm zurückgegriffen werden muss. Da dies nicht zu Lasten der VLN- und Strassensport-Kunden gehen soll, haben wir uns dazu entschieden, den gelb-grünen Renner vorerst nicht einzusetzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5