Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Zweiter VLN-Lauf: Blick in die Klassen Teil 1

Von Sören Herweg
Adrenalin Motorsport erste Tabellenführer des BMW M235i Racing Cups; Derscheid/ Flehmer neue Tabellenführer

Nachdem der VLN-Saisonauftakt noch ohne Punktevergabe für den BMW M235i Racing Cup erfolgte, ging es beim 39. DMV 4-Stunden-Rennen erstmalig um Punkte im neugeschaffenen Markenpokal. Erste Tabellenführer des Cups ist das Trio Daniel Zils, Norbert Fischer und Uwe Ebertz die sich mit knapp 9 Sekunden Vorsprung auf den «Eifelblitz» den Klassensieg sicherten. Max Partl und Jörg Weidinger hatten aber trotzdem keinen großen Grund zu weinen, denn durch die Änderung des Ergebnisses von VLN-Lauf 1 konnten sie sich nun über den Klassensieg in diesem Rennen freuen. Hinter Partl/ Weidinger überquerten Guido Wirtz, Christopher Rink und Oleg Kvitka als Dritte die Ziellinie, beim Saisonauftakt wurden sie im korrigierten Ergebnis Zweite.

Kurze Freude über den Klassensieg gab es wie schon vor zwei Wochen für das Black Falcon Ensemble Manuel Metzger, Christian Schmitz und Ivan Jacoma. Mit ihrem Porsche 991 Carrera gewannen sie die hubraumstärkste Serienwagenklasse, die V6, und sicherten sich damit auch den Wertungsgruppensieg. Nach dem Rennen wurde aber wie schon beim Saisonauftakt ein Protest innerhalb der Klasse eingelegt, weshalb das Ergebnis aufgrund des laufenden Verfahrens ausgesetzt wurde.

Charlotte Wilking holte bei ihrem ersten Start für das Team TMG United der Toyota Motorsport GmbH den zweiten Platz in der Klasse V3. Zusammen mit Moritz Oestreich musste sie sich nur dem Renault Clio Duo Frank Kuhlmann, Mark Giesbrecht und Frank Neugebauer geschlagen geben. Einen Debütsieg gab es für den Lexus LFA-A bei seinem ersten Einsatz in der Langstreckenmeisterschaft, mit einer Runde Vorsprung auf den racing one Ferrari F458 sicherten sich Takayuki Kinoshita und Kazuya Oshima den Klassensieg.

Durch ihren zweiten Sieg im laufenden Jahr konnten Rolf Derscheid und Michael Flehmer die Tabellenführung übernehmen. Das Duo tritt mit einem BMW 325i in der Klasse V4 an und setzte sich dieses Mal gegen sieben andere Fahrzeuge durch. Auf Tabellenplatz zwei befindet sich das Eifelblitz Duo Partl/ Weidinger die.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9