Sébastien Ogier: «Ich habe nichts zu verlieren»

Von Toni Hoffmann
Titelverteidiger Sébastien Ogier

Titelverteidiger Sébastien Ogier

Für den vierfachen Champion Ogier beginnt mit der Rallye Monte Carlo, dem traditionellen Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft, eine neue Ära, er steuert für seine Titelverteidigung erstmals einen Ford Fiesta RS WRC

Als Volkswagen seinen überraschenden Rückzug aus der Rallye-WM gekannt gab, nahm das Fahrerkarussell wieder stark Fahrt auf. Die drei Spitzenpiloten Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen waren ohne Cockpit. Nach reiflicher Überlegung heuerte der Titelverteidiger Ogier für 2017 bei M-Sport an und wird in der nächsten Saison einen Ford Fiesta RS WRC steuern. Mit dem Start zur 85. Rallye Monte Carlo am 20. Januar beginnt für ihn ein neues Kapitel, der 33-Jährig spürt für die Jagd nach dem fünften WM-Titel aber keinen großen Druck.

«Ich habe in den letzten Jahren viel erreicht, bin aber der Meinung, dass ich nichts zu verlieren habe», sagte er. «Ich habe nichts mehr zu beweisen.»

38 Laufsiege hat Ogier auf seinem Konto und liegt in der Ewigen Siegerliste auf dem zweiten Rang hinter seinem Namensvetter Sébastien Loeb, der es auf immerhin 78 Siege brachte. Doch Ogier will sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Sein Siegeshunger ist nach wie vor groß

«Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben und es ist definitiv eine gute Herausforderung zu versuchen, dieses Team zurück zum Erfolg nach vielen Jahren des Kampfes zu bringen», führte Ogier weiter aus. «Ich hatte letzte Woche schon zwei Tage in Schweden den ersten Test. Ich werde einen weiteren Test im Januar vor der Rallye, in der Regel auch zwei Tage, absolvieren. Es bleibt mir also nicht viel Zeit. Aber deshalb habe ich auch gesagt, wir haben eine große Herausforderung vor uns und es ist ein bisschen früh zu wissen, was wir erreichen können.»

Es hat für ihn bedeutende Veränderungen in und um das Auto in den letzten Monaten gegeben. Er ist Vater eines Sohnes namens Tin geworden, den seine Frau Andrea vor sechs Monaten zur Welt gebracht hatte. Da haben sich die Prioritäten etwas verschoben. «Es hat es schwieriger geworden, nach Hause zu gehen. Vater zu werden veränderte mein Leben sicher. Ich denke jetzt ein bisschen anders. Es gab viele Jahre, in denen ich mich voll und ganz auf das Rennen konzentrierte und natürlich werde ich es weiterhin professionell machen und mein Bestes geben, aber ich möchte etwas Zeit mit meiner Familie genießen. Ich möchte ein guter Vater sein, das ist eines meiner Ziele jetzt», erklärte Ogier.

«Es ist schwerer zu gehen und es wird noch schlimmer, wenn er aufwächst und beginnt zu reden. Ich bin sicher, dass seine Mutter ihm seinen ersten Satz beibringen wird, ‚Vater zu Hause bleiben‘. Wir haben in diesem Jahr schon so viele gute Zeiten gehabt und ich könnte im Moment nicht glücklicher sein», so Ogier.

Mit einem Sohn im Jahr 2016, einem neuen Teamchef in Wilson und dem neuen Teamkollegen Ott Tänak, den er mag, ist alles anders. Er sagt aber: «Ich hasse es zu verlieren, und wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, gebe ich mir immer das Beste. Ich halte nichts von halbherzig. Wenn ich es mache, mache ich es 100%. Natürlich ist es ein schönes Gefühl zu gewinnen. Ich hatte in den letzten vier Jahren die Chance, ein Teil eines fantastischen Teams zu sein, und wir waren erfolgreich zusammen. Am Ende war es fast normal, zu gewinnen, aber es kam nie leicht.»

Neun Jahreszeiten sind vergangen, seit Ogier erstmals in der WM mit einem achten Platz in Mexiko in einem Citroën C2 S1600 erreicht hatte, aber diese Saison markierte das 10-jährige Jubiläum seit seinem Durchbruch im Peugeot 206 Cup.

«Sicher ist es schnell gegangen, freuen uns im Leben und manchmal ist es schön, stolz auf das zu sein, was wir getan haben. In den vergangenen zehn Jahren habe ich fliegen gelernt, aber gleichzeitig haben wir viel mehr erreicht, als ich vor zehn Jahren gehofft hatte. Als ich anfing, hatte ich gehofft, in der WM etwas zu erreichen, und der ultimative Traum war es, Weltmeister zu werden und wir haben das erreicht und noch mehr, denn jetzt sind wir viermalige Weltmeister, so dass es ein fantastisches Abenteuer in diesen zehn Jahren war und es ist nicht vorüber. Mal sehen, was die Zukunft bringt», schließt Ogier seine Ausführungen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5