Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Teemu Suninen in Polen erstmals im Ford Fiesta WRC

Von Toni Hoffmann
Teemu Suninen

Teemu Suninen

Der junge Finne Teemu Suninen wird beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen Ende Juni mit dem Ford Fiesta WRC von M-Sport erstmals ein World Rally Car steuern.

Teemu Suninen zählt zu den vielversprechenden Nachwuchsfahrern und hat seine Qualitäten in der WRC2-Wertung schon mehrmals unter Beweis gestellt. In diesem Jahr ist in einem Ford Fiesta R5 von M-Sport am Start und liegt dort auf dem zweiten Tabellenplatz. Bei der 74. Rallye Polen, die nach der Rallye Monte Carlo die zweitälteste Veranstaltung ist, wird er erstmals einen Ford Fiesta WRC 17‘ pilotieren. Danach folgt der nächste WRC-Einsatz in seiner finnischen Heimat.

Suninen hat sich mit einem umfassenden Test auf dem Gelände von M-Sport zwei Tage mit seinem neuen Sportgerät bei unterschiedlichen Bedingungen vertraut gemacht.

«Ich freue mich sehr, dass ich jetzt den nächsten Schritt in meiner Karriere machen kann. Ein World Rally Car zu steuern ist ein sehr großer Schritt», sagte Suninen. «Ich hoffe, ich kann meine Erfahrungen aus der WRC2 gut für meine Premiere umsetzen. Ich bin richtig aufgeregt und kann den Einsatz kaum erwarten. Ich habe gute Erinnerungen an Polen, ich hoffe, es bleibt auch so. Die Rallye Polen ist mit ihren sehr schnellen Prüfungen eine große Herausforderung, die ich bestehen möchte. Mein Ziel ist es natürlich, die Rallye auch zu beenden.»

Sein Mentor und Teamchef Malcolm Wilson, Eigner von M-Sport, meint: «Ich freue mich, Teemu hinter dem Steuer des Ford Fiesta WRC zu seh4en. Er ist ein außergewöhnliches junges Talent, das noch eine große Zukunft vor sich hat. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er in Polen sein Bestes geben wird. Teemu ist sehr lernwillig und auch sehr entschlossen. Ich habe ihn schon seit Jahren beobachtet. Ich freue mich darauf, ihn auf dem höchsten Niveau in Polen und Finnland sehen zu können.»

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5