Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Ott Tänak führt auch in Wales die Konkurrenz vor

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak stürmt der Konkurrenz davon

Ott Tänak stürmt der Konkurrenz davon

Ott Tänak entwickelt sich immer mehr zum Überflieger in der Rallye-Weltmeisterschaft, beim elften Saisonlauf in Großbritannien hat er schon Kurs auf seinen vierten Sieg in Folge genommen.

Der Tabellenzweite Ott Tänak hat beim drittletzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft auf den schlammigen Waldwegen in Wales seine Führung weiter ausgebaut. Nach der 13. von 23 Prüfungen lag der vierfache Saisonsieger im Toyota Yaris WRC schon 48,0 Sekunden vor Sébastien Ogier (Ford Fiesta WRC). Jari-Matti Latvala (+ 51,3) hat seinen Toyota-Partner Esapekka Lappi um 1,3 Sekunden auf den vierten Rang verdrängt.

«Ich fühle mich toll. Es läuft alles gut, nur vermissen wir etwas Motorleistung, dafür stimmt aber alles andere am Auto», sagte Tänak, der immer stärker ins Titelrennen eingreift. Noch liegt er 13 Punkte hinter dem Tabellenführer Thierry Neuville, noch…

Neuville patzt

Der Ostbelgier Neuville hat sich allerdings auf der elften Prüfung selbst ein Bein gestellt, als er mit seinem Hyundai i20 Coupé WRC für fast eine Minute im Gebüsch landete. Der Titelanwärter rutschte vom zweiten auf den neunten Rang ab, sein Rückstand auf Tänak stieg auf 1:32,7 Minuten. Bei dieser aktuellen Situation würde nun Tänak mit zehn Punkten Vorsprung auf Neuville erstmals die Gesamtführung übernehmen.

«Das war in diesem Jahr mein erster richtiger Fahrfehler», gestand Neuville. «Ich denke, wir hatten die falschen Reifen gewählt. Es gab weniger Grip, als ich dachte.»

«Auf der ersten Prüfung heute Morgen lief es ganz gut. Später war der Grip nicht so gut, daher konnten wir nicht mehr so stark attackieren», führte Ogier an, der weiter um seinen sechsten WM-Titel kämpft und 2019 wieder zu Citroën wechselt.

«Wir haben zum Schluss sehr hart gekämpft. Die Bedingungen sind auch inzwischen besser geworden», meinte Latvala.

Craig Breen lag im besten Citroën C3 WRC mit einem Rückstand von 54,5 Sekunden auf dem fünften Rang, nur 1,9 Sekunden hinter Lappi.

Rallye Wales/GB – Stand nach der 14. von 23 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

1:46:23,4

2.

Ogier/Ingrassia (F), Ford

+ 48,0

3.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

+ 51,3

4.

Lappi/Ferm (FIN), Toyota

+ 52,6

5.

Breen/Martin (IRL/GB), Citroën

+ 54,5

6.

Östberg/Eriksen (N), Citroën

+ 1:09,1

7.

Paddon/Marshall (NZ/GB), Hyundai

+ 1:22,7

8.

Mikkelsen/Jaeger (N), Hyundai

+ 1:31,5

9.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 1:32,7

10.

Rovanperä/Halttunen (FIN), Skoda R5

+ 5:48,6

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8