Erste Bestzeit für Tänak

Von Toni Hoffmann
Erste Bestmarke für Ott Tänak

Erste Bestmarke für Ott Tänak

Der Este Ott Tänak hat im Ford Fiesta von M-Sport bei der Rallye Deutschland seine erste Bestzeit erzielt und sich auf den vierten Rang verbessert.

Ott Tänak sorgte beim zweiten Durchgang der 26,54 km langen Prüfung «Stein & Wein» im Ford Fiesta von M-Sport für eine kleine Sensation. Der Este erzielte dort seine erste Bestzeit und schob sich an seinem Markenkollegen Mads Östberg vorbei auf den vierten Platz vor. Er konnte seinen Rückstand zum weiterhin führenden Sébastien Loeb, der dort die drittschnellste Zeit erreichte, um 5,4 Sekunden auf 2:43,3 Minuten reduzieren.

An der Spitze hat der achtfache Rekord-Weltmeister Loeb im Citroën DS3 auf dem Weg zu seinem neunten Deutschland-Sieg seine Führung inzwischen auf einen Vorsprung von 1:38,5 Minuten zu Jari-Matti Latvala, der im offiziellen Ford Fiesta 14,2 Sekunden auf Tänak verlor. Sein ehemaliger Teamkollege und Loebs neuer Stallgefährte Mikko Hirvonen festigte mit einem Rückstand von 2:05,5 Minuten seinen dritten Platz.

Loeb: «Es war gut, hat dann aber zu regnen begonnen in der Road-Section. Wir haben harte Reifen genommen, Jari-Matti weiche - es war okay.»

Latvala: «Wir wollten auf Nummer sicher gehen. Ich muss gar nicht an Loeb denken. Wir haben nur acht Sekunden verloren, Mikko ist hoffentlich auch nicht schneller.»

Hirvonen: «Wir kommen näher, aber es ist immer noch eine große Lücke. Man weiss nie, was noch passiert.»

Östberg: «Ich konnte nicht mit ihm mithalten. Ich wollte nichts mehr riskieren. Es fühlte sich während des Fahrens okay an. Wir müssen aber schneller werden.»

Nach der WP 10 «Stein & Wein 2» (26,54 km):

1. Sébastien Loeb (F/Citroën): 2:26.26,1 h.
2. Latvala (FIN/Ford): + 1:38,5 min.
3. Hirvonen (FIN/Citroën): + 2:05,5
4. Tänak (EE/Ford): + 2:43,3
5. Östberg (N/Ford): + 2:49,8
6. Sordo (E/Mini): + 3:53,7
7. Atkinson (AUS/Mini): + 6:01,9
8. Ogier (F/Skoda): + 7:05,5
9. Van Merksteijn (NL/Citroën): + 8:54,3
10. Mikkelsen (V/Skoda): + 8:54,3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5