Citroën – mit neuen Farben zum Sieg

Von Toni Hoffmann
Der Citroen DS3 WRC in neuen Farben

Der Citroen DS3 WRC in neuen Farben

In Abu Dhabi hat Citroën sein neues Team in den Farben des neuen Hauptsponsors präsentiert.

Mit drei Besatzungen wird der achtmalige Marken-Weltmeister Citroën in der WM-Saison 2013 antreten. Mikko Horvonen/Jarmo Lehtinen sind für die komplette Saison mit 13 Läufen gesetzt. Im zweiten Citroën DS3 WRC sitzen Dani Sordo/Carlos del Barrio, allerdings nur bei elf WM-Läufen. Das Teilzeitprogramm der neunfachen Rekord-Champions Sébastien Loeb/Daniela Elena beschränkt sich auf nur vier Rallyes, bei denen sie allerdings als zweites Team für die Hersteller-Wertung nominiert sind. Bei den restlichen neun Rallyes sollen Sordo/Del Barrio für die Hersteller-Wertung punkten. Sébastien Loeb darf 2013 die Startnummer «1» an seinem DS3 behalten.

«Wir starten die nächste Saison in Monte Carlo und werden auch in Schweden an den Start gehen, weil das eine Rallye ist, die gerne unter normalen Wettbewerbsbedingungen gewinnen möchte», erklärte Loeb, der 2004 den schwedischen Winter-Klassiker gewonnen hatte. «Ich denke, es steht natürlich ausser Frage, dass ich auf die Rallye Frankreich nicht verzichten möchte.» Nach französischen und britischen Medien soll Loeb auch in Argentinien starten, was bedeuten würde, dass in Deutschland, wo er neun Mal siegreich war, nicht startet.

Daneben wird Khalid Al-Qassimi aus Abu Dhabi bei ausgewählten Rallyes starten. Sein Hauptaugenmerk soll allerdings auf der Meisterschaft des Mittleren Ostens liegen.

«Meine erste Saison mit Citroën liegt hinter mir. Ich fühle mich für die neue Herausforderung fit», sagte der Vize-Champion Mikko Hirvonen. «Ich habe vier Mal die Vize-Weltmeisterschaft gewonnen, daher ist der nächste logische Schritt, nun den ersten Platz zu erreichen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5