Rallye Monte Carlo: Offensive von Sébastien Ogier

Von Toni Hoffmann
Zweite Bestzeit für Sébastien Ogier

Zweite Bestzeit für Sébastien Ogier

Sébastien Ogier hat am zweiten Tag der Rallye Monte Carlo die Offensive auf den führenden Sébastien Loeb gestartet.

Wie am Vortag setzte Sébastien Ogier im nagelneuen Volkswagen Polo R WRC auch auf der ersten Prüfung der zweiten Etappe der Rallye Monte Carlo das Ausrufezeichen. Er markierte auf der 19,08 km langen «Labatte d’Andaure» seine zweite Bestzeit, 2,9 Sekunden vor Evgeny Novikov im Ford Fiesta RS WRC und 5,4 Sekunden auf Sébastien Loeb im Citroën DS3 WRC. Damit reduzierte Ogier seinen Rückstand auf Loeb auf 1:14,9 Minuten.

«Ich fand die Bedingungen einfach super. Viel Schnee zwar, aber es hat mir sehr gefallen», sagte Ogier nach der verschneiten Prüfung. Sein VW-Stallgefährte Jari-Matti Latvala musste Novikov seinen fünften Platz überlassen. «Ich habe noch keine richtige Erfahrung auf Schnee mit diesem Auto. Daher fehlte mir etwas das Vertrauen», gestand Latvala.

In die gleiche Lobeskerbe stiess auch Loeb. «Es hat einfach grossen Spass gemacht. Das allerdings kann ich nicht in meiner Rolle als erstes Fahrzeug auf der Piste sagen. Für uns ist es daher etwas schwieriger», äusserte sich der sechsfache «Monte»-Dominator Loeb.

Übrigens sind auf den sechs Prüfungen der zweiten Etappe Spikes Pflicht.

Loebs Teamkollege Mikko Hirvonen (Rückstand: 2:02,2 Minuten) muss nun mehr in den Rückspiegel als nach vorne schauen. Sein auf Rang vier liegender Citroën-Partner Dani Sordo ist bis auf 4,2 Sekunden an ihn herangekommen.

Mit dem 13. WP-Platz festigte der in WRC2-Wertung führende Sepp Wiegand im Fabia S2000 von Skoda Deutschland seinen zwölften Gesamtplatz vor dem Schweizer Olivier Burri im Peugeot 207 S2000. Dahinter folgte auf Platz 14 Ex-Europameister Armin Kremer im Subaru Impreza.

Ergebnis nach der 5. von 18 Prüfungen:
1. Loeb (F/Citroën DS3 WRC): 1:54:16,7
2. Ogier (F/VW Polo R WRC): + 1:14,6 min.
3. Hirvonen (FIN/Citroën DS3 WRC): + 2:02,2
4. Sordo (E/Citroën DS3 WRC): + 2:06,4
5. Novikov (RUS/Ford Fiesta RS WRC): + 2:48,1
6. Latvala (FIN/VW Polo R WRC): + + 2:58,6
7. Bouffier (F/Citroën DS3 WRC): + 3:09,9
8. Hänninen (FIN/Ford Fiesta RS WRC): + 3:14,8
9. Östberg (N/Ford Fiesta RS WRC): + 4:51,4
10. Prokop (CZ/Ford Fiesta RS WRC): + 8:07,3

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5