Argentinien: Zweiter WRC2-Sieg für Al-Kuwari

Von Toni Hoffmann
Abdulaziz Al-Kuwari

Abdulaziz Al-Kuwari

Abdulaziz Al-Kuwari überstand eine Last-Minute-Schrecksekunde und feiert einen überzeugenden Sieg in der WRC-2-Kategorie der Rallye Argentinien.

Der Katarer im Ford Fiesta RRC, der die Führung auf der zweiten Wertungsprüfung übernommen hatte, begann den finalen Tag der Rallye mit deinem komfortablen Vorsprung von 10:30,7 Minuten auf Nicolas Fuchs im Gruppe N Mitsubishi Lancer.

Drei WP-Siege in Folge zum Auftakt des Tages vergrößerten die Führung für Al-Kuwari und seinen irischen Co-Piloten Killian Duffy gar auf 13:19,6 Minuten. Aber irgendetwas am Handling des Fiesta RRC schien nicht zu passen. Was sich für Al-Kuwari wie ein Reifenschaden anfühlte, stellte sich wenig später als gebrochener Hinterachsträger heraus.Er verlor etwas von seinem Vorsprung holte sich mit einer vorsichtigen Fahrt über die steinige El Condor WP aber den Sieg mit 13:06,9 Minuten vor Fuchs.

«Ich bin sehr glücklich», sagte Al-Kuwari gegenüber wrc.com. «Es ist unser zweiter Sieg in dieser WRC-2-Saison und jetzt führen wir die WM für Fahrer, Co-Piloten und Teams an. Ich freue mich auf die nächste Station in Griechenland.»

Der Peruaner Fuchs überholte Al-Kuwari auf der letzten Stage und rundete sein Wochenende mit einem WP-Sieg ab. «Es war ein großartiges Wochenende. Wir kamen hieher um zu gewinnen und jetzt dürfen wir das Punktemaximum in unserer Klasse mitnehmen», sagte Fuchs, der den WRC 2 Production Cup mit 33 Punkten Vorsprung anführt.

Der Argentinier Marcos Ligato belegte im Subaru Impreza WRX über zehn Minuten hinter Fuchs Platz drei. Aufhängungsprobleme kosteten ihn am Donnerstag viel Zeit. Juan Carlo Alonso wurde weitere sechs Minuten dahinter in einem Mitsubishi Vierter, gefolgt von Yuriy Protasov, der am Freitag aufgeben musste. Ricardo Trivino wurde Sechster, Armin Kremer schied auf WP12 mit gebrochener Aufhängung aus und kam nicht ins Ziel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5