Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rallye Wales mit neuen «alten» Strecken

Von Toni Hoffmann
Petter Solberg bei der Rallye Wales 2012

Petter Solberg bei der Rallye Wales 2012

Die Wales-Rallye hat wieder einige der klassischen Wald-Wertungsprüfungen im Programm, von denen eine seit den 60er Jahren nicht mehr Teil der Rallye war.

Nun wurden die Details der neuen Route veröffentlicht, bereits im letzten Monat wurde bekannt, dass das WM-Finale an Stelle von Cardiff nach Deeside, der neuen Basis in Nord-Wales, umzieht.

Die Strecke bietet in diesem Jahr 24 Prüfungen, von denen mehr als die Hälfte ganz neu sind oder seit den 90er Jahren nicht mehr bei der WM dabei waren.

Am Donnerstag, den 14. November, geht es mit einer Start-Zeremonie in Cowny an der nordwalisischen Küste los. Am selben Abend werden die Teams in völliger Dunkelheit drei Wertungsprüfungen in Snowdonia und Denbighshire absolvieren: Gwydyr – zuletzt in den 60ern dabei - sowie Penmachno und Clocaenog, die 1996 das letzte Mal Teil der Rallye waren.

Die Freitag-Route führt dann südlicher zu drei modernen Wales-Wertungsprüfungen. Die Straßen Myherin, Sweet Lamb and Hafren waren schon 2012 Bestandteil der Rallye, die Streckenführung wurde jedoch im Vergleich zum Vorjahr ein wenig geändert. An diesem Tag wird es auch einen entlegenen Service in Newtown geben.

Die Samstag-Prüfungen sind ein Mix aus alt und neu, mit Penllyn (zuletzt 1991 dabei), Dyfi (seit 1998 erstmals wieder in voller Länge dabei), Gartheiniog (ähnlich wie 2011, aber mit kleinen Änderungen) und Dyfnant (wie 2012). Dazu ist eine neue, familienorientierte Zuschauerprüfung in Zentral-Wales geplant.

Am Sonntag wird es ebenfalls eine Zuschauer-Wertungsprüfung geben, dieses Mal allerdings in Nord-Wales, sowie eine Wiederholung der Freitagstests Gwydyr und Penmachno. Ihren Höhepunkt wird die Rallye am frühen Sonntagnachmittag auf der spektakulären Great Orme erreichen.

Organisationschef Andrew Coe erklärte gegenüber wrc.com die drei Ziele der neuen Route: «Wir wollten einer der ehemals größten Rallyes der Welt neues Leben einhauchen, ein passendes Finale der FIA Weltmeisterschaften erschaffen und den Fans alles bieten, was sie wollen. Ich bin zuversichtlich, dass wir an allen drei Fronten gute Ergebnisse abgeliefert haben.»

«Die neue Basis in Deeside, Nord-Wales, erlaubt es uns, ein beinahe komplett neues Event auf die Beine zu stellen und einige klassische, walisische Wald-Stages zu erweitern sowie mehr familienfreundliche Zuschauer-Wertungsprüfungen einzuführen. Die Wiedereinführung der Nachtprüfungen und des Great Orme stellen eine zusätzliche Herausforderung dar, während unsere komplett überarbeitete Ticket-Politik die Flexibilität erhöht und einen wirklichen Gegenwert des Geldes bietet», fügte er hinzu.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5