MotoGP: KTM angelt Topraks Crew-Chief

Sepp Wiegand peilt in Spanien WRC2-Podest an

Von Toni Hoffmann
Sepp Wiegand

Sepp Wiegand

Sechster WM-Auftritt des deutschen Teams im Skoda Fabia S2000 in diesem Jahr, Skoda Duo Wiegand/Christian will in der WRC2 unter die Top Drei.

Nach zwei vierten Plätzen kämpft das Skoda Duo Sepp Wiegand/Frank Christian bei der Rallye Spanien (25. bis 27. Oktober) wieder um einen Podestplatz. Damit wollen sich die deutschen Hoffnungsträger beim sechsten Saisonstart in der Rallye-Weltmeisterschaft auch die Chance auf einen Platz unter den besten drei der Gesamtwertung in der WRC2 erhalten.

«Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, nach der Pause wieder im Skoda auf die Jagd nach Topzeiten zu gehen. Die Rallye Spanien ist einer der Höhepunkte im Kalender. Natürlich visieren wir wieder einen Platz auf dem Podium an», sagt Wiegand. Das 22-jährige Talent war zuletzt bei seinem WM-Heimspiel Rallye Deutschland in der WRC2-Wertung als auch bei der Barum-Rallye in der Skoda-Heimat Tschechien in der Rallye-Europameisterschaft auf Platz vier gelandet.

Besondere Herausforderung in Spanien

Auf die Herausforderung bei der Rallye Spanien hat sich der 22-Jährige mit einem speziellen Asphalttest vor Ort vorbereitet. «Die Rallye ist durch die Mischung aus Asphalt und Schotterpisten besonders schwierig – da muss man sich als Pilot und auch von der Abstimmung des Autos immer wieder neu einstellen», beschreibt Wiegand. Das bedeutet nicht nur für den Fahrer und seinen Co-Piloten Frank Christian besonders viel Arbeit, sondern auch für das Mechaniker-Team von Skoda Auto Deutschland.

Die Traditionstour auf den Strecken an der Costa Daurada wird vor der tollen Kulisse der Kathedrale von Barcelona gestartet. Es folgen insgesamt 355,92 Kilometer in 15 Wertungsprüfungen über landschaftlich schöne wie fahrerisch anspruchsvolle Pisten.  Sepp Wiegand und Frank Christian wollen in Spanien an die Erfolgsserie zu Saisonbeginn  anknüpfen: Dem Triumph auf Schnee bei der Rallye Monte Carlo waren zwei dritte Plätze  auf Eis in Schweden sowie Schotter in Portugal gefolgt.

In der Gesamtwertung der WRC 2 liegt Wiegand mit 67 Punkten auf Platz fünf, hat aber  nur 16 Zähler Rückstand auf einen Podiumsplatz. «Wir kämpfen weiter um Platz drei in der Meisterschaft. Dafür geben wir bei der Rallye Spanien alles», sagt Copilot Christian.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.10., 00:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 16.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.10., 03:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 16.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 16.10., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 16.10., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 16.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 06:00, Motorvision TV
    Report
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1510212013 | 11