Sepp Wiegand im Skoda-Werksteam

Von Toni Hoffmann
Sepp Wiegand bei der Rallye Deutschland

Sepp Wiegand bei der Rallye Deutschland

Sepp Wiegand startet beim Skoda-Heimspiel in der Rallye-Europameisterschaft am Wochenende in tschechischen Zlin im Werksteam.

Gleich drei Werksteams gehen bei der Heimrallye von Skoda in der Rallye-Europameisterschaft auf die Jagd nach dem Sieg. Die Lokalmatadoren Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ) wollen beim Saisonhöhepunkt «Barum Czech Rally Zlín» (30. August bis 1. September) ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Der schnelle Finne Esapekka Lappi und Beifahrer Janne Ferm (FIN/FIN) feiern ihre Premiere in der europäischen Rallye-Serie. Und das deutsche Duo Sepp Wiegand/Frank Christian (D/D) geht direkt nach seinem Einsatz bei der Rallye Deutschland erstmals für das Werksteam von Skoda an den Start.  

«Wir werden alles dafür tun, um unsere Erfolgsserie zu verlängern: Wir wollen um den Sieg kämpfen», sagt Kopecký. «Wir freuen uns sehr auf die tolle Stimmung, die Hunderttausende Fans vor allem aus Tschechien machen werden.» Die jährlich über 300.000 Rallye-Anhänger konnten zuletzt vier Skoda Siege in Serie bejubeln; Kopecký könnte nach 2009 und 2011 seinen dritten Erfolg bei der Barum-Rallye feiern. Für den 31-Jährigen ist diese ERC-Saison bislang ein wahrer Triumphzug im Fabia Super 2000: Bei fünf Starts gab es vier Siege und einen zweiten Platz. Nach dem Erfolg zuletzt in Rumänien führt das tschechische Rallye-Aushängeschild die ERC-Gesamtwertung an.  

Unterstützt wird Kopecký bei seiner Sieg-Mission gleich von zwei weiteren Skoda Duos: Neben Esapekka Lappi/Janne Ferm werden erstmals auch die deutschen Hoffnungsträger Sepp Wiegand und Frank Chistian für das Werksteam des tschechischen Autobauers antreten. «Das ist einfach der Hammer. Ich bedanke mich sehr für diese Chance und will sie möglichst perfekt ausnutzen», sagt Wiegand.  

Der Finne Lappi kämpft in diesem Jahr in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) um den Titel für Skoda, will aber beim Heimspiel der Marke auch erstmals in der EM sein großes Talent zeigen. «Das wird die erste richtig große Asphalt-Rallye für uns. Das Niveau wird hoch sein und die Rallye wird uns zeigen, wie schnell wir auf diesem Belag sind», so Lappi.  

Die Strecken bei der Barum-Rallye haben es in sich: Highspeed-Bereiche durch Wälder wechseln sich mit buckligen Asphaltabschnitten ab, dazu ist das Wetter oft sehr wechselhaft. Insgesamt müssen die Teilnehmer an drei Tagen über 721 Kilometer zurücklegen, davon 234,78 in 15 Wertungsprüfungen.  

Für die Fans wird auch abseits der Rallye-Action im Skoda Motorsport Park im Zentrum der Stadt Zlín viel geboten. Auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern gibt es bei freiem Eintritt eine bunte Mixtur aus sportlichen Aktivitäten, Vergnügungsmöglichkeiten, Konzerten und einem Kinderprogramm. Am Freitag kann man bei einer Autogrammstunde zudem die drei Skoda Fahrer live erleben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5