Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Schweden: Probleme bei Mikkelsen und Meeke

Von Toni Hoffmann
Leader Jari-Matti Latvala

Leader Jari-Matti Latvala

Die Chancen von Andreas Mikkelsen auf den möglichen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft haben sich auf der 18. Prüfung der Rallye Schweden verschlechtert.

Jari-Matti Latvala ist seinem dritten Sieg in Schweden nach 2008 und 2012 ein Stück näher gekommen. Er notierte im VW Polo R WRC auf der 19,21 km langen Entscheidung «Torntorp» seine dritte Bestmarke und zementierte damit seine Führung. Sein ihn bislang arg bedrängender Teampartner Andreas Mikkelsen sorgte eher unfreiwillig für eine Entspannung an der Spitze. Er landete für 25 Sekunden in einer Schneewand.

«Es gab etwas Rauch im Auto, da habe ich eine Kurve zu viel geschnitten», war die Begründung von Mikkelsen für seinen Zeitverlust. Latvalas Vorsprung stieg so auf inzwischen 33,2 Sekunden. «Ich hoffe, Mikkelsen kann ohne Probleme weiterfahren», zeigte sich Latvala als Sportsmann.  

Hinter Mikkelsen ging es bei den Markentauschern weiter in geordneten Bahnen. Mads Østberg festigte im Citroën DS3 WRC seinen dritten Platz (52,5 Sekunden zurück) und lag 19,3 Sekunden vor Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC. «Für uns lief es nicht so schlecht. Ich mag diese Prüfung. Ich habe vielleicht fünf Sekunden verloren, als ich Kris Meeke vorbeifuhr», sagte Østberg. Sein Teamkollege Kris Meeke versenkte dort den zweiten offiziellen Citroën DS3 WRC in eine Schneewand. Mit einem Zeitverlust von mehr als sieben Minuten rutschte er vom sechsten auf den zwölften Platz (10:06,5 Minuten Rückstand) ab. «Wir haben wirklich aufgepasst. Wir sind ausgerutscht und stecken geblieben», erklärte Meeke. Auch Hirvonen war mit sich nicht zufrieden. «Diese Prüfung war nichts für mich. Ich hatte hier kein Vertrauen. Wir müssen aber noch einiges tun», sagte Hirvonen.  

Stand nach der 18. von 24 Prüfungen:

1. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC; 2:05:56,0 h.
2. Mikkelsen/Markkula (N/FIN) VW Polo R WRC, + 33,2 sec.
3. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC, + 52,5
4. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC, + 1:22,1 min.
5. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC, + 1:35,9
6. H. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC, + 3:19,5
7. Tidemand/Floene (S/N) Ford Fiesta RS WRC, + 3:56,3
. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC, + 4:01,9
9. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC, + 4:41,7
10. Breen/Martin (IRL/GB) Ford Fiesta RS WRC, + 6:24,3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5