Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Debüt des Citroën DS3 R5 wieder verschoben

Von Toni Hoffmann
Sébastien Chardonnet

Sébastien Chardonnet

Die Rallye-Premiere des Citroën DS3 R5 ist erneut verschoben worden und soll nun bei der Rallye Sardinien im Juni erfolgen.

Das WM-Debüt von Sébastien Chardonnet im neuen Citroen-DS3-R5 wurde nach einer weiteren Verzögerung der FIA-Zulassung auf Juni verschoben. Chardonnet gewann im letzten Jahr die Citroen-Top-Fahrerwertung sowie den WRC-3-Titel. Als Belohnung sollte er im neuen Citroën DS3 R5 in der WRC2-Wertung in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten.

Doch die Zulassung des DS3 R5 hat sich Anfang des Jahres verschoben und so verpasste er die Eröffnungsrallye in Monte Carlo. Danach erwartete man Chardonnets Debüt bei der Portugal-Rallye Anfang April, doch das wurde ebenfalls nach einer weiteren Zulassungsverzögerung (Termin war der 1. April) abgesagt. Der 24-jährige Franzose wird nun seine erste Teilnahme bei der Sardinien-Rallye vom 5.-8. Juni wagen.  

Ein Citroen-Sprecher erklärte, die Zulassung werde später im April, nach der Portugal-Rallye, erfolgen. «Zurzeit können wir sagen, dass das Datum der Zulassung, der erste April, nach hinten verschoben wurde. Der Grund dafür ist, dass wir die neusten technischen Entwicklungen einbauen wollen und Zeit brauchen, um diese zu testen. Das Auto wird im April in Italien geliefert», sagte er.  

Der PSA-Stallgefährte Peugeot 208 T16 R5 gab sein Debüt mit Paolo Andreucci als Piloten bei der Italien-Rallye Il Ciocco in der letzten Woche nach ähnlichen Zulassungs-Verschiebungen. Andreucci beendete die Rallye als Dritter.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
8