Debüt des Citroën DS3 R5 wieder verschoben

Von Toni Hoffmann
Sébastien Chardonnet

Sébastien Chardonnet

Die Rallye-Premiere des Citroën DS3 R5 ist erneut verschoben worden und soll nun bei der Rallye Sardinien im Juni erfolgen.

Das WM-Debüt von Sébastien Chardonnet im neuen Citroen-DS3-R5 wurde nach einer weiteren Verzögerung der FIA-Zulassung auf Juni verschoben. Chardonnet gewann im letzten Jahr die Citroen-Top-Fahrerwertung sowie den WRC-3-Titel. Als Belohnung sollte er im neuen Citroën DS3 R5 in der WRC2-Wertung in der Rallye-Weltmeisterschaft antreten.

Doch die Zulassung des DS3 R5 hat sich Anfang des Jahres verschoben und so verpasste er die Eröffnungsrallye in Monte Carlo. Danach erwartete man Chardonnets Debüt bei der Portugal-Rallye Anfang April, doch das wurde ebenfalls nach einer weiteren Zulassungsverzögerung (Termin war der 1. April) abgesagt. Der 24-jährige Franzose wird nun seine erste Teilnahme bei der Sardinien-Rallye vom 5.-8. Juni wagen.  

Ein Citroen-Sprecher erklärte, die Zulassung werde später im April, nach der Portugal-Rallye, erfolgen. «Zurzeit können wir sagen, dass das Datum der Zulassung, der erste April, nach hinten verschoben wurde. Der Grund dafür ist, dass wir die neusten technischen Entwicklungen einbauen wollen und Zeit brauchen, um diese zu testen. Das Auto wird im April in Italien geliefert», sagte er.  

Der PSA-Stallgefährte Peugeot 208 T16 R5 gab sein Debüt mit Paolo Andreucci als Piloten bei der Italien-Rallye Il Ciocco in der letzten Woche nach ähnlichen Zulassungs-Verschiebungen. Andreucci beendete die Rallye als Dritter.  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.11., 07:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 13.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 09:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 13.11., 10:50, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 13.11., 11:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 12:10, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 13.11., 12:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 13.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 14:45, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1311054513 | 9