Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Mit WM-Stars: Rennspektakel vor der Rallye Finnland

Von Toni Hoffmann
Auch Tommi Mäkinen ist dabei

Auch Tommi Mäkinen ist dabei

Eine Woche vor der Rallye Finnland, dem achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, findet in Helsinki ein Rennspektakel mit den WM-Stars statt.

Die Rallye Portugal hat es eigentlich vorgemacht, wie man Fans für den Rallyesport mobilisiert. Dort findet eine Woche vor dem portugiesischen WM-Lauf, diesmal 3. bis 6. April, in der Nähe von Porto auf einer einst klassischen Portugal-Prüfung der «Fafe Rallye Sprint» vor mehr als 100.000 Zuschauern statt. Nun geht auch die Rallye Finnland einen ähnlichen Weg.

Eine Woche vor dem bekannten finnischen «Schotter Grand Prix» (31. Juli bis 2. August) sollen die Fans in der finnischen Hauptstadt Helsinki noch mehr als bisher für den Rallyesport begeistert werden. Im Stadtteil Hietalahti soll wegen des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen der Rallye Finnland und der einheimischen Mineralölhersteller Neste mit dem «Nest Oil Rally Helsinki Battle» ein Kopf-an-Kopf-Rennen ähnlich wie das «Race of Champions» ausgetragen werden. Ein Rennen mitten in der Stadt Helsinki ist nichts Neues. 1995 und 1996 gastierten die DTM bzw. die ITC mit dem «Thunder» auf den Straßen im Hafen von Helsinki.  

Nun sollen dort unter anderem die aktuellen Spitzenfahrer wie Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC, Mads Østberg im Citroën DS3 WRC, Thierry Neuville und Juho Hänninen im Hyundai i20 WRC gegen die finnischen Legenden wie Markku Alén, Juha Kankkunen, Tommi Mäkinen und Marcus Grönholm antreten.

«Mit diesem Event will Neste den Rallyesport näher an die Einwohner von Helsinki bringen», sagte Sirpa Tuomi, Marketing-Chef von Neste Oil. «Es war fantastisch zu sehen, wie gut diese Idee von aktuellen wie ehemaligen Fahrern angenommen wurde. Auch die Stadt selbst war begeistert von der Idee und hat uns eine einmalige Location zur Verfügung gestellt.»

Jussi Pajunen, der Bürgermeister von Helsinki, steht als Schirmherr der Veranstaltung zur Verfügung. Es werden Zehntausendes Fans erwartet.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6