Portugal: Erste WM-Führung für Hyundai i20 WRC

Von Toni Hoffmann
Erste WM-Führung für Hyundai mit Sordo

Erste WM-Führung für Hyundai mit Sordo

Dani Sordo sorgte auch auf der dritten Prüfung des vierten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal für die nächste Sensation. Mit der zweiten Bestzeit sorgte er für die erst WM-Führung von Hyundai.

Dani Sordo ist schon am Freitagvormittag bei der Rallye Portugal der Mann des Tages. Auf der dritten Prüfung, dem ersten Durchgang der knapp 20 km langen «Ourique», stampfte er im Hyundai i20 WRC seine zweite Bestmarke in den noch etwas feuchten portugiesischen Schotter. Damit schrieb er innerhalb von einer Stunde ein weiteres WM-Kapitel. Er sorgte für die erste Hyundai-Führung in der Rallye-WM. Er lag nach der zweiten Freitagentscheidung 2,8 Sekunden vor dem erneut starken Ott Tänak im privaten Ford Fiesta RS WRC.

«Ich bin mit meiner Zeit so weit zufrieden, aber sie hätte noch etwas besser sein können», lautete das leichte Understatement von Sordo.

«Zu Beginn der Prüfung war ich noch ziemlich vorsichtig, weil ich immer noch auf der Suche nach meinem Rhythmus bin. Mein Aufschrieb war auch an manchen Stellen etwas zu langsam, aber wir zufrieden», gab Tänak zu Protokoll.  

Im Protokoll dieser Prüfung wurd der dreifache Portugal-Sieger Sébastien Ogier im VW Polo R WRC mit einem Rückstand von 3,4 Sekunden auf der dritten Position geführt. Der Tabellenführer als erstes Fahrzeug auf die Schotterpiste. «Es ist hier nicht leicht. Wir dürfen hier nicht zu viel riskieren. Wir haben sechs Reifen heute Morgen mitgenommen, das war ein Fehler. Wir müssen unser Set-up noch verbessern», haderte der Titelverteidiger etwas mit sich selbst. Bis zur zweiten Entscheidung lag er noch vor Tänak.  

1,9 Sekunden hinter ihm folgte Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC von M-Sport auf dem vierten Platz. «Alles in Ordnung. Ich habe ein gutes Gefühl für das Auto, aber ich muss feststellen, dass die Boys vor uns sehr schnell sind. Wir sind aber auch bei der Musik.  

Stand nach der 3. von 16 Prüfungen:

1. Sordo/Marti (E) Hyundai i20 WRC: 27.46,0 min.
2. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC: + 2,8 sec
3. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: + 3,4
4. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 5,3 5. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 10,4
6. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC: + 10,9
7. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 17,7
8. Kubica/Szczepaniak (PL) Ford Fiesta RS WRC: + 21,1
9. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC: + 24,5
10. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 28,8

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6