Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Andreas Mikkelsen gewinnt Spanien-Auftakt

Von Toni Hoffmann
Andreas Mikkelsen hat sich beim vorletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Spanien die erste Bestzeit gesichert. Doppelführung für Volkswagen.

Andreas Mikkelsen hat beim goldenen Jubiläum der Rallye Spanien/Catalunya im VW Polo R WRC die erste Führung. Auf dem nur 3,2 km langen Zuschauer-Parcours am Montjuich in Barcelona war der WM-Dritte 1,8 Sekunden schneller als sein in der WM führender VW-Partner Sébastien Ogier.

«Okay, ich denke, diese Zeit ist nicht so wichtig. Morgen wird es wichtiger für uns. Trotzdem freuen wir uns hier über unsere Zeit», äußerte sich Mikkelsen.  

«Diese Prüfung war mehr etwas für Zuschauer. Wir sind natürlich hier kein Risiko eingegangen. Die echte Rallye beginnt erst morgen, dann legen wir richtig los», führte Ogier an, hinter dem sich mit einem Abstand von 1,1 Sekunden der noch amtierende Vize-Champion Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC platzierte. «Das war eine schöne Prüfung, aber ich verlor im zweiten Abschnitt bei einem Donut etwas Zeit, weil ich Probleme mit der Kupplung hatte», sagte der Deutschland-Sieger Neuville.  

Der Tabellenzweite Jari-Matti Latvala erreichte im dritten VW Polo R WRC mit einem Rücktand von 3,1 Sekunden den vierten Rang, fünf Zehntelsekunden vor dem Lokalfavoriten Dani Sordo im Hyundai i20 WRC. «Das war schon eine anspruchsvolle Prüfung. Das Auto war gut, aber machen Stellen war ich etwas zu vorsichtig. Ich hatte nur einen weichen Reifen gewählt, vielleicht wäre ich mit zwei schneller gewesen», meinte Latvala.  

Stand nach der 1. von 17 Prüfungen:

1. Mikkelsen/Floene (N/) VW Polo R WRC: 3:39,1 min.
2. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: + 1,8 sec.
3. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 2,9
4. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: + 3,1
5. Sordo/Marti (E) Hyundai i20 WRC: + 3,6
6. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 4,0
7. Östberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 4,6
8. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 5,9
9. Prokop/Tomanek ( CZ) Ford Fiesta RS WRC: + 7,2
10. Paddon/Kennard (NZ) Hyundai i20 WRC: + 8,4  

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 12:30, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Di. 17.06., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.06., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 17.06., 16:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 17.06., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 17.06., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.06., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 17.06., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1706054511 | 6