News-Häppchen zum WM-Finale in Wales

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier Wales 2013

Sébastien Ogier Wales 2013

Das WM-Finale in Großbritannien gehört zu den bekanntesten Rallyes, über sie gab und gibt es immer viel zu berichten.
Wussten Sie, dass ...

... die Rallye Großbritannien bereits 1932 das erste Mal ausgetragen wurde und bis 1997 als „RAC Rally“ bekannt war?

... im Jahr 1986 hier auch das allerletzte Mal in der WM-Geschichte die spektakulären Gruppe-B-Fahrzeuge am Start waren? Nach dem Saisonfinale wurden die «Turbomonster» verbannt, weil sie zu schnell und gefährlich für Fahrer und Zuschauer geworden waren.

... Volkswagen 2013 mit Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala bei der Rallye Großbritannien einen Doppelsieg feierte? Es war der zweite von bisher insgesamt zehn mit dem Polo R WRC.

... Andreas Mikkelsen 2013 mit seinem fünften Platz das bis dahin beste Mannschaftsresultat von Volkswagen abrundete? Platz eins, zwei und fünf in Wales stellten Ogier, Latvala und Mikkelsen im Jahr 2014 bisher viermal ein bzw. sogar in den Schatten: in Argentinien (1-2-4), Polen (1-2-5), Finnland (1-2-4) und Australien (1-2-3).

... Jari-Matti Latvala der erfolgreichste Pilot bei der Rallye Großbritannien unter den Volkswagen Fahrern ist? 2011 und 2012 gewann er die Rallye in Wales zweimal in Folge mit Ford.

... im Jahr 2006 die Rallye-WM-Karriere von Andreas Mikkelsen bei der Rallye Großbritannien begann? Er startete damals am Steuer eines Ford Focus.

... sich zwei Rallye-Legenden den Siegrekord bei der Rallye Großbritannien teilen? Hannu Mikkola (FIN) und Petter Solberg (N) gewannen in Wales jeweils vier Mal.

... die Rallye Großbritannien zuletzt stets das Saisonfinale bildete? Mit einer Ausnahme: 2012 wurde die letzte Rallye des Jahres in Spanien ausgetragen, da die Rallye Großbritannien bereits Mitte September stattfand.

... 1957 die Rallye Großbritannien wegen der Suez-Krise und der Verknappung der Benzinvorräte abgesagt wurde?

... der Deutsche Armin Schwarz bei der Rallye Großbritannien 1988 ein beeindruckendes WM-Debüt gab? Am Steuer eines Audi 200 quattro beendete er die Rallye seinerzeit auf Platz fünf.

... Richard Burns als erster Engländer ausgerechnet bei seiner Heim-Rallye 2001 den Rallye-WM-Titel feierte?  

Die Zahl zur Rallye Großbritannien: 1.064

Der Boss sitzt links, das Kommando hat der Mann rechts: 21,9 Kilometer ist die Wertungsprüfung „Dyfi“ bei der Rallye Großbritannien lang, die unverändert zum Vorjahr ausgetragen wird. In knapp zwölf Minuten und 50 Sekunden gibt Weltmeister Julien Ingrassia Weltmeister Sébastien Ogier dabei genau 1.064 Ansagen. Co-Pilot Ingrassia liest während der «Dyfi» seinem Fahrer 28 Seiten Aufschrieb vor, die jeweils zwischen 34 und 42 (maximal 52) Symbole enthalten. Jedes Symbol bedeutet ein Kommando.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5