Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wales: Mikkelsen mit Vollgas, Ogier im Schongang

Von Toni Hoffmann
Zweite Bestzeit für Andreas Mikkelsen

Zweite Bestzeit für Andreas Mikkelsen

Während Andreas Mikkelsen auf der zweiten Samstag-Prüfung beim Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Wales seine zweite Bestzeit markiert, hat der Leader Sébastien Ogier in den Schongang geschaltet.

Nachdem der führende Sébastien Ogier (VW Polo R WRC) seinen ihn stark bedrängenden Teamkollegen Jari-Matti Latvala nach dessen Pech als Verfolger ledig ist, hat er einen Gang zurückgeschaltet. Sein Vorsprung auf den Zweiten Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC betrug nach der zehnten Prüfung immerhin 1:12,4 Minuten. Derweil setzte sein VW-Kollege Andreas Mikkelsen seine zweite Bestmarke in Folge, im Gesamtklassement aber liegt Mikkelsen wegen seines Pechs am Freitag mit einem Rückstand von 32:29,2 Minuten ganz weit hinten.

«Ich starte nun in eine unterschiedliche Rallye. Unsere Führung ist wirklich komfortabel. Aber hier in Wales muss man ohne Fehler durchkommen. Das ist kein einfacher Job», erklärte Ogier.  

Hinter ihm kämpft ein Trio um die Jägerrolle. Nur 3,6 Sekunden hinter Hirvonen hat sich Kris Meeke im Citroën DS3 WRC schon in Schlagsdistanz gebracht. Meeke selbst wird aber mit nur 3,8 Sekunden Abstand von seinem Teamkollegen Mads Östberg gejagt.  

Meeke markierte auf der 13,74 km langen «Clocaenog Main» mit der zweitbesten Zeit (1,2 Sekunden hinter Mikkelsen) sein bisher bestes WP-Resultat in der WM. «Ich habe mich gezwungen zu denken, dass diese Position nicht so relevant ist. Ich fühle, dass ich hier einen guten Rhythmus hatte», meinte Meeke.  

Stand nach der 10. von 23 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: 1:39:25,0 h.
2. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 1:12,4 min.
3. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 1:16,0
4. Östberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 1:19,8
5. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 1:39,3
6. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 1:52,4
7. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC: + 2:33,3
8. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC: + 2:48,6
9. Prokop/Tomanek (CZ) Ford Fiesta RS WRC: + 3:05,7
10. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: + 3:27,9

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5