Wales: 24. Sieg für Champion Sébastien Ogier

Von Toni Hoffmann
Volkswagen und Sébastien Ogier habe auch ihre zweite Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft als die dominierenden Meister beendet.

Der 30-jährige Champion Ogier erzielte beim Saisonausklang in Wales im VW Polo R WRC seinen 24. Gesamtsieg. Bei seinem achten Saisontriumph lag er 37,6 Sekunden vor Mikko Hirvonen, der im Ford Fiesta RS WRC seine letzte WM-Rallye bestritt. «Das war bei diesen Bedingungen wahrlich kein leichter Sieg. Ich freue mich für Mikko Hirvonen, dass er bei seinem Abschied Zweiter wurde», zeigte sich Ogier bei seinem Start-/Ziel-Sieg als echter Sportsmann. Den dritten Platz mit einem Rückstand von 1:03,6 Minuten erreichte Mads Östberg im Citroën DS3 WRC.

«Besser als mit dem zweiten Platz hätte ich mich hier nicht verabschieden können. Ich kann auf 13 Jahre mit vielen guten Erinnerungen und mit vielen Erfolgen zurückblicken. Es war eine schöne Zeit», sagte Hirvonen bei seinem Abschied als Tabellenvierter im walisischen Llandudno und dankte seinen Fans mit vielen Handküssen. Viermal wurde er als Bestmarke immer hinter dem übermächtigen Franzosen Sébastien Loeb Vize-Weltmeister. 15 Siege erzielte er. Er trug damit auch wesentlich zum zweifachen Titelgewinn von Ford bei den Marken 2006 und 2007 bei. 163 Mal war der 34-jährige verheiratete Vater einer Tochter und eines Sohnes in der WM am Start. 69 Mal stand er auf dem Podium.  

«Wir haben hier das für uns bestmögliche Ergebnis erreicht und damit auch Citroën die Vizemeisterschaft gesichert», führte Östberg an. Sein Teamkollege Kris Meeke fing sich auf der als letzte Jahresentscheidung gewerteten Power Stage, die Latvala vor Thierry Neuville (Hyundai i20 WRC) und Östberg gewann, einen weiteren Reifenschaden ein. «Was sollte ich machen? Wir baruchten noch einen guten Reifen für die Transportetappe ins Ziel», erklärte Meeke, der auf den sechsten Rang hinter Elfyn Evans (Ford Fiesta RS WRC) abfiel.  

«Das war ein gutes Wochenende. Wir können jetzt optimistisch ins nächste Jar schauen», zog der Deutschland-Sieger aus der ersten WM-Saison des Wiedereinsteigers Hyundai.  

«Okay, das war nicht das Wochenende, das ich wollte. Es war eine schwere Zeit. Ich wollte hier wirklich gewinnen, aber mein Fehler hat das verhindert. Ich habe aber viel über das Set-up fürs nächste Jahr gelernt», ist das Resümee von Latvala.  

Die Wolfsburger können ihrer Erfolgschronik einen weiteren Rekord hinzufügen. Sie gewannen in diesem Jahr als neue Rekordmarke zwölf der 13 WM-Läufe, so viele wie kein Hersteller vor ihnen. Das Heimspiel in Deutschland mussten sie dem Newcomer Hyundai überlassen. In Wales fuhren sie ihren 23. Gesamtsieg ein, einer weniger als die Konzernschwester Audi. Volkswagen ist auch der erste Hersteller, der in der Fahrer-Wertung mit seinen drei Piloten die Plätze eins, zwei und drei belegt. Volkswagen wurde bereits in Australien zum zweiten Mal in Folge Weltmeister. Ogier verteidigte seinen Titel beim dritten Anlauf bei der vorletzten Runde in Spanien. Vize-Weltmeister in der Hersteller-Wertung wurde der achtfache Titelgewinner Citroën.  

Die letzte WRC2-Runde gewann der Gesamtzwölfte Jari Ketomaa 57,4 Sekunden vor seinem Ford Fiesta R5-Kollegen Lorenzo Bertelli und 1:07,2 Minuten vor dem Gaststarter Matthew Wilson im Ford Fiesta RRC. Nasser Al-Attiyah (Ford Fiesta RRC) reichte der sechste Gruppenplatz zum Titelgewinn.  

Endstand nach 23 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: 3:03:08,2 h.
2. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 37,6 sec.
3. Östberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 1:03,6 min.
4. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 1:14,9
5. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 1:24,3
6. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 2:03,0
7. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC: + 2:29,7
8. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: + 2:47,5
9. Prokop/Tomanek (CZ) Ford Fiesta RS WRC: + 3:43,3
10. Paddon/Kennard (NZ) Hyundai i20 WRC: + 3:48,5  

WM-Stände nach 13 Läufen:
Fahrer:

1. Ogier (F/Volkswagen Motorsport): 267 Punkte
2. Latvala (FIN/Volkswagen Motorsport): 218
3. Mikkelsen (N/Volkswagen Motorsport II): 150
4. Hirvonen (FIN/M-Sport Rally Team): 126
5. Østberg (N/Citroën Total Abu Dhabi WRT): 108
6. Neuville (B/Hyundai Motorsport): 105
7. Meeke (GB/Citroën Total Abu Dhabi WRT): 92
8. Evans (GB/M-Sport Rally Team): 81
9. Prokop (CZ/Jipcar Czech National Team): 44
10. Sordo (E/Hyundai Motorsport): 40  

Hersteller:

1. Volkswagen Motorsport: 447 Punkte
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT: 210
3. M-Sport Rally Team: 208
4. Huyndai Motorsport: 187
5. Volkswagen Motorsport II: 133
6. Jipocar Czech National Team: 49
7. Hyundai Motorsport N: 28
8. RK M-Sport WRT: 26  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5