Andreas Mikkelsen in Portugal im Polo 2015

Von Toni Hoffmann
Der WM-Zweite Andreas Mikkelsen

Der WM-Zweite Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen wird beim fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal erstmals im VW Polo R WRC in der 2015er Spezifikation an den Start gehen.

Während seine VW-Kollegen Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala im offiziellen Wolfsburger Werksteam in diesem Jahr bereits ab Saisonbeginn und damit schon drei Rallyes den VW Polo R WRC der Spezifikation 2015 steuern dürfen, muss sich Andreas Mikkelsen noch mit dem Vorjahresmodell begnügen. In diesem hat er sich der letztjährige WM-Dritte bislang wacker geschlagen. Nach dem ersten Viertel der Saison 2015 liegt er hinter dem Titelverteidiger Ogier (81 Punkte) mit 47 Zählern auf den zweiten Tabellenplatz. In Schweden stand Mikkelsen sogar kurz vor seinem ersten WM-Sieg. Der Vizechampion Latvala rangiert nach zwei Fahrfahlern mit nur 19 Punkten auf den sechsten WM-Platz.  

Mikkelsen darf aber bald auf eine Steigerung bei seinem Sportgerät hoffen. Bei der vierten WM-Station in Argentinien (23. - 26. April) muss er sich noch einmal mit dem 2014er Polo begnügen. In Portugal aber einen Monat später wird er endlich den aktuellen VW Polo R WRC pilotieren dürfen. Während seine Kollegen und auch Rivalen bislang sehr von ihrer Erfahrung bei den WM-Rallyes aus der Vergangenheit profitieren konnten, entfällt bei der Rallye Portugal dieses Kriterium. Durch den Umzug der Rallye von der Algarve ins nördliche Portugal rund um Porto ist die Rallye für alle Fahrer diesmal Neuland. Damit steigen auch die Chancen von Mikkelsen auf ein gutes Resultat bei seiner Premiere im 2015er Polo.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5