Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Burkart - Einsatz im Citroën Junior Team

Von Toni Hoffmann
Burkart freut sich auf den Start im Citroën C4 WRC

Burkart freut sich auf den Start im Citroën C4 WRC

Aaron Burkart, Dritter in der Junior-WM, startet beim WM-Finale erstmals in C4 WRC des Citroën Junior-Teams.

Endlich ist es so weit. Aaron Burkart darf seinen Einsatz im Citroën C4 WRC bei der Rallye GB am kommenden Wochenende einlösen. Keine Frage, dass der 27-Jährige sich auf diesen Profi-Einsatz freut und das Geniessen des noch ungewohnten Fahrens im WRC im Vordergrund steht, aber ganz ohne Vorbereitung wollte er die Veranstaltung nicht angehen.

Nachdem Aaron Burkart bei der Rallylegend in San Marino einen ehemaligen Colin McRae Subaru Impreza WRC bereits probeweise pilotierte, um sich an das Fahren im Allradler zu gewöhnen, folgt nun der Profi-Einsatz bei der Rally GB. Im offiziellen Citroën Junior Team wird er als Teamkollege von Sébastien Ogier, Conrad Rautenbach und natürlich Petter Solberg auf die Strecken rund um Cardiff gehen.

Damit löst Citroën Sport den «Gutschein» für einen WRC-Lauf im C4 ein, den Burkart sich mit seinem Vizetitel in der JWRC 2008 verdient hatte. «Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass ich am Wochenende in einem aktuellen WRC starten werde», so Burkart. «Ich freue mich natürlich riesig und werde sicherlich unheimlich viel Spass haben.»

Erfreulich ist auch, dass er sich mit Citroën einig geworden ist über einen Test, der am Sonntag vor der Rallye stattfindet. «Das war mir sehr wichtig. Schliesslich möchte ich das Fahren während der Rallye so richtig geniessen und dazu ist es nötig, dass ich mich zuvor zumindest ein wenig an den C4 gewöhnen kann. Ich bin vorerst nur ein Mal Teamkollege von Petter Solberg. Das soll ein unvergessliches Erlebnis werden», erklärt Burkart und ergänzt: «Ohne einen Test macht ein Einsatz im WRC auch gar keinen Sinn. Ich bin an ein Super1600-Fahrzeug gewöhnt. Das ist etwas ganz Anderes und nur um Fahrübungen zu absolvieren ist mir die Rallye einfach zu schade. Schliesslich will ich nach Hause kommen und sagen können `Wow, war das Wahnsinn!»

Neben dem Fahrgefühl im WRC fiebert der Wahl-Berliner auch dem Kennenlernen der Technik entgegen. «Ich bin schon einen relativ alten WRC gefahren und war zum Beispiel von der Launch-Control begeistert. Es hat sich aber noch so viel getan in diesem Bereich, dass ich mich gerne positiv von der neuen Technik überraschen lasse», fasst Burkart zusammen, der bereits ein Mal an der Rally GB teilnahm. und daher gemischte Gefühle gegenüber der Rallye hegt. «Zwar bin ich letztes Mal Dritter in der JWRC geworden, aber ich weiss, dass die Witterungsbedingungen unberechenbar und unschön sein können.» Es könnte jedoch sein, dass er den Bedingungen im WRC ganz unbekümmert entgegen schauen kann. «Vielleicht kann ich mit dem Auto einfach durch alles durchfahren – wer weiss das schon, aber ich bin heiss darauf, das herauszufinden», macht er klar.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4