Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Konzentrierte Asphaltschlacht in der Heimat Napoleons

Von Toni Hoffmann
Michelin rüstet die WM-Teams aus

Michelin rüstet die WM-Teams aus

Korsischer WM-Lauf gilt als Nagelprobe für die Asphaltpneus von Michelin, Regenspezialist Michelin Pilot Sport FW2 wartet auf sein Rallye-Debüt.

Die Rallye Korsika, die «Tour de Corse» ist auch für die Rallye-Fahrzeuge ein extremer Ausdauertest. Sébastien Ogier und Michelin stehen kurz vorm nächsten Fahrertitel. Premiere in der hart umkämpften WRC2-Kategorie: Der neue Hyundai i20 R5.

Schon lange hatte kein Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft so wenige Wertungsprüfungen (WP) wie der Asphaltklassiker auf Korsika, gleichzeitig ist der zehnte Saisonlauf einer der längsten der vergangenen Jahre: In der Heimat von Napoleon Bonaparte kommt auf die Rallye-Pneus von Michelin am kommenden Wochenende eine besonders schwierige Herausforderung zu. Gleich fünf der zehn WP reihen über 50 oder mehr Kilometer unaufhörlich eine Kurve an die andere und setzen die Asphaltspezialisten der Premiummarke damit einer beispiellosen Dauerbelastung aus. Mit dem profilierten Michelin Pilot Sport in den beiden Laufflächenmischungen S5 und H5 sowie dem FW2 für Starkregen blickt Michelin der anspruchsvollen Aufgabe jedoch entspannt entgegen.

Nach ihrem Comeback im Vorjahr gehört die «Tour de Corse» auch in dieser Saison wieder zur Rallye-Weltmeisterschaft – so wie von 1973 bis 2008, als die «Rallye der 10.000 Kurven» zu den Eckpfeilern des WM-Kalenders zählte. Dass sie das höchste Prädikat dieses Sports für sechs Jahre an die Elsass-Rallye nahe der deutschen Grenze abtreten musste, war allein der unvergleichlichen Karriere von Sébastien Loeb geschuldet: Der neunfache Champion stammt aus dieser Gegend Frankreichs 

Korsischer WM-Lauf gilt als Nagelprobe für die Asphaltpneus von Michelin.

Dabei hatte es die Rallye Korsika, die 2017 auf ihren angestammten Frühlingstermin zurückkehren darf, schon immer in sich. Gegenüber dem Vorjahr modifizierten die Veranstalter gut 70 Prozent der Wertungsprüfungen und stockten die Gesamtlänge um 20 Prozent auf nunmehr 390,92 Kilometer auf. Dies portionieren sie auf nur noch zehn Prüfungen. Aus Sicht von Michelin bedeutet das: Am Freitag legen die Wettbewerbsfahrzeuge zwischen zwei Reifenwechsel-Gelegenheiten fast 79 und am Samstag sogar 84,52 Kilometer zurück – auf den rauen Bergsträßchen der Mittelmeerinsel eine enorme Aufgabe.

Kaum einfacher machen es zwei weitere Besonderheiten dieser Veranstaltung: das in den Höhenlagen Korsikas gerade in dieser Jahreszeit wechselhafte Wetter sowie der zum Teil immense Zeitversatz zwischen dem Moment, wenn die Pneus für den nächsten Rallye-Abschnitt gewählt werden müssen, und dem Start in die WP – er kann mitunter drei Stunden betragen. Für die optimale Reifenstrategie arbeiten die Partnerteams von Michelin daher mit den Ingenieuren der Marke besonders eng zusammen. Die letzte Entscheidung aber trifft natürlich immer der Fahrer. 

Drei verschiedene Rallye-Pneus vom Typ Pilot Sport stellt der Reifenspezialist für die Turbo-Allradler der Topkategorie WRC (World Rally Cars) bereit: den besonders weichen S5, den härteren H5 sowie den FW2 (Full Wet). Der Regenexperte rückte bereits Mitte August in das Aufgebot für die Rallye Deutschland, kam rund um Trier jedoch nicht zum Einsatz – seine Wettbewerbspremiere könnte er damit auf Korsika feiern.

«Die ,Tour de Corse‘ wird aus Reifensicht der anspruchsvollste WM-Lauf der gesamten Saison», betont Jacques Morelli, Leiter des Rallye-WM-Programms von Michelin. «Mit dem Michelin Sport H5 und S5 bieten wir unseren Partnern zwei Pneus an, die dieser Herausforderung auch gewachsen sind, weil ihre Charakteristik jener von Rundstreckenreifen ähneln. Der härtere H5 setzt Maßstäbe, wenn es um die Kombination aus hoher Performance und Langlebigkeit geht. Der weichere S5 hat sein Potenzial in Deutschland auf der besonders rauen ,Baumholder‘-Prüfung und bei Bodentemperaturen von bis zu 25 Grad Celsius unter Beweis gestellt. Die Straßen hier auf Korsika sind zwar nicht mehr ganz so verschleißintensiv wie in früheren Zeiten, dennoch sorgen die enorm schnell aufeinander folgenden Kurven speziell in den Reifenschultern für sehr hohe Temperaturen.»

Michelin bringt insgesamt 2.320 Reifen in den Service-Park von Bastia – 732 für die World Rally Cars, 1.028 für die Partnerteams in der WRC2-Kategorie sowie 560 Decken für die Teilnehmer der Junior-Weltmeisterschaft.

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6