Fanaktion für Simonsen-Fond bringt 12.000 Euro

Von Oliver Runschke
Zahlreiche Rennfahrer und Team unterstützten eine bemerkenswerte Fanaktion, die knapp 12.000 Euro für die Hinterbliebenen von Allan Simonsen sammelte.

Riesen-Erfolg für eine kleine Fanaktion: Was Motorsportfans mit viel Engagement auf die Beine stellen können, bewies Tobias Höhne. Nach dem Unfalltod von Allan Simonsen bei den 24h von Le Mans kam der Oberfranke auf die Idee, über Facebook und Ebay eine Fanaktion zugunsten des Fonds für die Hinterbliebenen des Dänen ins Leben zu rufen. Höhne versteigerte mit Hilfe seiner Frau und eines Freundes bei ebay Fanartikel und schlug für die Aktion bei Facebook mächtig auf die Werbetrommel.

«Nach dem Tod von Allan Simonsen wollten wir etwas für seine Hinterbliebenen tun. Ich habe dann Dominik und Mario Farnbacher angesprochen und um Unterstützung für unsere Idee gebeten. Ohne deren Hilfe wäre diese Aktion nicht möglich gewesen», so Höhne. Mit der Unterstützung der Farnbacher-Brüder kam die Aktion ins Rollen. «Dadurch kamen einige Kontakte zustande und die Aktion wurde von vielen Teams und Fahrern richtig Ernst genommen.»

Zahlreiche Teams und Fahrer aus dem ADAC GT Masters, der VLN, dem Porsche Carrera Cup und weiteren Serien unterstützten die Aktion und stifteten Fanartikel oder Memoramblia. Bis Anfang Dezember versteigerte Höhne für den guten Zweck unzählige Bücher, Modellautos, Fanpakete oder Fahreranzüge, Fahrerausrüstung oder auch Fahrzeugteilen wie Felgen etc.

Im Rahmen des ADAC GT Masters-Laufes auf dem Lausitzring im September konnte Höhne dem Allan Simonsen-Fund aus seiner Aktion bereits einen ersten Scheck über 4.100 Euro zur Verfügung stellen.

Anfang Dezember endete die Aktion. Insgesamt kam durch die ebay-Auktionen für den Allan Simonsen-Fond die stolze Summe von 11.738,15 Euro zusammen, die Höhne Anfang Dezember an den vom dänischen Motorsportverband eingerichteten Allan Simonsen-Fond überweisen konnte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10