Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. 24h Nürburgring
  6. /
  7. News
Werbung
24h Nürburgring: Die Startphase beim Eifel-Klassiker
Beim großen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bestimmen Porsche und Mercedes-AMG die Startphase. Pole-Setter Maro Engel liegt vor GT-Sportwagen-Weltmeister Kévin Estre. Das ist der erste Zwischenstand.
24h Nürburgring
Der Start zur 47. Ausgabe der 24h am Nürburgring
Im Artikel erwähnt





Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring hat begonnen. Um exakt 15:30 Uhr ging das Feld auf die große Reise zweimal rund um die Uhr durch die 'Grüne Hölle'. Wie bereits in der Qualifikation konnten Mercedes-AMG und Porsche bislang das Geschehen an der Spitze bestimmen. "Das Rennen ist einfach das absolute Highlight. Die Tribünen sind voll und die Stimmung ist mega. Ich freue mich darauf, beim Start freie Sicht zu haben. Wir wollen gut in das Rennen starten, sauber reinkommen und dann alles weitere. Es ist ein wahnsinnig hartes und langes Rennen, aber wir sind top-vorbereitet", meinte Engel noch kurz vor dem Start.
Werbung
Werbung
Pole-Setter Engel, der sich einen Mercedes-AMG GT3 vom Mercedes-AMG Team Black Falcon mit Adam Christodoulou, Manuel Metzger und Dirk Müller teilt, hatte seine gute Ausgangslage gleich in die Rennführung umgewandelt. Dahinter machte Kévin Estre im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing gleich ordentlich Druck auf den zweitplatzierten Lance David Arnold im Mercedes-AMG GT3 vom Mercedes-AMG Team Mann Filter. Noch in der ersten Runde fuhr Estre auf der 'Döttinger Höhe' an Arnold vorbei. Für den Mercedes-Fahrer kam es in der nächsten Runde noch schlimmer. Da er im Karussell von einem Nachzügler aufgehalten wurde, konnten auch die beiden Porsche von Patrick Pilet (Manthey-Racing) und Matt Campbell (Frikadelli Racing Team) ihn passieren. Kurz darauf wurde er auch noch von Markenkollege Yelmer Buurman (Mercedes-AMG Team Black Falcon) geschnappt und fiel folglich bis auf die sechste Position zurück. Im weiteren Rennverlauf kehrte dann zunächst etwas Ruhe ein. Lediglich Estre schob sich immer mehr an den führenden Engel heran. Zwar versuchte er bereits ein erstes Überholmanöver, steckte aber wieder zurück. Es bleibt also spannend.
Werbung
Werbung
Zwischenstand nach circa 45 Minuten
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
1. Mercedes-AMG GT3 vom Mercedes-AMG Team Black Falcon #2 (Christodoulou, Engel, Metzger und Müller) 2. Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing #911 (Bamber, Christensen, Estre und Vanthoor) 3. Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing #1 (Lietz, Makowiecki, Pilet und Tandy) 4. Porsche 911 GT3 R von Frikadelli Racing Team #31 (Dumas, Campbell, Müller und Jaminet) 5. Mercedes-AMG GT3 vom Mercedes-AMG Team Black Falcon #6 (Assenheimer, Bastian, Buurman und Piana)
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • 24h Nürburgring
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien