Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

CEV Aragon: Doppelt Moto2-Punkte für Meggle

Von Esther Babel
Matthias Meggle vom Dynavolt Intact SIC Junior Team ging am vergangenen Wochenende etwas gehandicapt in das vierte CEV-Meisterschaftsmeeting in der Moto2-Klasse. Trotz kaputter Schulter holte er Punkte.

Austragungsort war das MotorLand Aragón im Hinterland der spanischen Ostküste. Nach einer schier unerträglichen Hitze an den Trainingstagen brachte in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Gewitterfront die willkommene Abkühlung. Trotz Regens und wechselhaften Bedingungen war Matthias Meggle einer der wenigen, der am Sonntagmorgen mit einem breiten Grinsen im Gesicht im Fahrerlager ankam. Auf regennasser Piste war die Belastung hinsichtlich seiner verletzten linken Schulter geringer.

«Aragon war für mich ein sehr schweres Wochenende», fasst er seine Spanienreise zusammen. «Obwohl ich dachte, es würde nicht ganz so schlimm werden, war es aber eigentlich von vornherein klar. Vor drei Wochen bin ich beim Training mit dem Pit-Bike gestürzt und habe mir dabei die linke Schulter verletzt. Genauer gesagt ist der Oberarmkopf angebrochen. Ich hatte mit dieser Behinderung das gesamte Wochenende mehr zu kämpfen, als ich angenommen hatte. Vor allem konnte ich das Motorrad nicht richtig abbremsen, und auch die schnellen Richtungswechsel nicht wie gewohnt abliefern. Ich war mit meinen Bewegungen auf dem Motorrad ziemlich eingeschränkt. Daher verlief das Wochenende äusserst zäh.»

Im ersten Rennen konnte der 18-jährige Allgäuer von den Streckenverhältnissen profitieren. Der Lauf wurde allerdings nach einem Abbruch neu gestartet. «Nach dem Start bin ich in den ersten Kurven ein bisschen nach vorn gekommen», berichtet er. «Wenig später hatte ich einen riesengroßen Highsider, den ich zum Glück irgendwie abfangen konnte. In der zweiten Runde ist dann aber ein Fahrer unmittelbar vor mir gestürzt. Ich konnte nicht mehr ausweichen und bin ebenfalls gestürzt. Zum Glück ist nichts passiert und ich konnte mein Bike wieder starten und in die Box zurückfahren. Das Rennen wurde zu diesem Zeitpunkt abgebrochen. Auch wenn das Motorrad bei der Reparatur bis zum Neustart nicht ganz fertig wurde, haben meinen Mechaniker dennoch einen super Job gemacht. Mein Dank an sie, dass ich überhaupt wieder starten konnte. Vom letzten Startplatz war es allerdings schwierig, etwas rauszuholen. Noch dazu, da die Distanz auf zehn Runden verkürzt wurde. Trotzdem bin ich mit meiner Schadensbegrenzung zufrieden. Von ganz hinten habe ich als 15. noch einen Punkt geholt.»

«Im zweiten Lauf im Trockenen hingegen war es hinsichtlich meiner lädierten Schulter ungleich schwieriger», so sein abschießender Bericht. «Ich konnte von Anfang an nie richtig pushen. Ausserdem bin ich die meiste Zeit allein gefahren. Es war mühsam, ins Ziel zu kommen. Als 15. konnte ich wenigstens wieder einen Punkt mitnehmen. Ich bin wirklich froh, dass ich die volle Renndistanz überhaupt überstanden habe. Zweimal in den Top-15 zu landen ist nur ein schwacher Trost. Ich habe ganz andere Erwartungen an mich selbst. Ausserdem wollte ich mit anständigen Ergebnissen in die Sommerpause gehen. In der langen Pause kann ich zumindest die Schulter in Ruhe auskurieren und wieder 100 Prozent fit werden. In Jerez will ich dann wieder voll angreifen können und hoffentlich viel weiter vorne landen.»

#CEVAragon - Moto2™ QP1/QP2

1 Edgar PONS / SPA/ KALEX / 1´53.658
2 Niki TUULI / FIN / KALEX / 1´54.294 +0.636
3 Hector GARZÓ / SPA / Tech3 / 1´54.416
18 Matthias MEGGLE / GER/ KALEX / 1´56.585

Rennen 1 (10 Runden)

1 Héctor GARZO / SPA
2 Daniel KASMAYUDIN / MAL
3 Miguel PONS / SPA
15 Matthias MEGGLE / GER

Ergebnis Rennen 2 (16 Runden)

1 Edgar PONS / SPA
2 Héctor GARZO / SPA
3 Niki TUULI / FIN
15 Matthias MEGGLE / GER

Moto2™ European Championship Stand

1 Edgar PONS / SPA / KALEX / 146
2 Niki TUULI / FIN / KALEX / 101
3 Héctor GARZO / SPA / Tech3 / 98
13 Matthias MEGGLE / GER / KALEX / 24

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5