Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Most: Audi von Mücke Motorsport auf der Pole-Position

Von Martina Müller
In der Qualifikation für das Samstagsrennen des ADAC GT Masters im tschechischen Most konnte Jeffrey Schmidt im Audi R8 LMS die schnellste Runde drehen. Auch die Corvette C7 GT3-R startet aus der ersten Reihe.

Erstmals in der 12-jährigen Geschichte des ADAC GT Masters macht die so stark besetzte GT3-Rennserie im 'Autodrom Most' Station. Der 4,212 km lange Kurs liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt und kommt aufgrund seines 'Old-School-Styles' im Paddock richtig gut an. «Die Strecke macht unheimlich Spaß zu fahren. Sie ist sehr flüssig und man hat nicht so viele Auslaufzonen», lobt Mücke-Pilot Jeffrey Schmidt den tschechischen Kurs. Der Schweizer war es auch, der mit einer Zeit von 1:31,582 Minuten die Pole-Position für das Samstagsrennen herausfuhr. «Das Auto hat perfekt gelegen. Ich hatte eine gute Runde ohne viel Verkehr erwischt», jubelte der 34-Jähre aus Liestal. Schmidt teilt sich in Most einen Audi R8 LMS mit FIA-WEC-Pilot Stefan Mücke.

Die Pole-Position für das Modell aus Ingolstadt wunderte ein wenig. Denn im Vorfeld des Rennwochenendes und auch nach den freien Trainingssitzungen hatte es danach ausgesehen, dass die Most dem GT3-Audi eigentlich nicht liegen würde. Lange Zeit hatte es in der Qualifikation danach ausgesehen, als ob Corvette auf dem ersten Startplatz für Lauf eins stehen würde. Doch Marvin Kirchhöfers Bestzeit wurde von Schmidt letztendlich um 0,009 Sekunden unterboten. Somit wird der Callaway-Pilot lediglich auf der Außenseite von Reihe eins losfahren.

Auch hin zu den folgenden Fahrzeugen sind die Abstände sehr gering. Mit 0,013 Sekunden Rückstand konnte Christopher Zöchling den BMW M6 GT3 von MRS GT-Racing auf den dritten Platz stellen. Mit ihm teilt sich Markus Pommer im Mercedes-AMG GT3 von HTP die zweite Reihe (+0,063 Sekunden). Durch Rang fünf für den Porsche 911 GT3 R von Robert Renauer (+0,109 Sekunden) stehen tatsächlich fünf verschiedene Marken auf den ersten fünf Startplätzen. Position sechs ging an den Phoenix-Audi von Max Hofer (+0,115 Sekunden). Dieses Fahrzeug hatte den Saisonauftakt in Oschersleben vor zwei Wochen gewonnen.

Das vor der Saison so hoch eingeschätzte Duo der beiden Porsche-Werksfahrer Kévin Estre/Timo Bernhard kommt auch in Most noch nicht so recht auf Touren. Estre stellte den 911 GT3 R vom Team 75 lediglich auf Startplatz 23. Start des ersten Rennens in Most ist am Samstag gegen 13:15 Uhr.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
12