Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Prosperia-Abt mit Südafrikaner im ADAC GT Masters

Von Tom Vorderfelt
van der Linde startet in einem von drei Prosperia-Audi

van der Linde startet in einem von drei Prosperia-Audi

VW Scirocco-Cup-Champion Kelvin van der Linde dockt bei Prosperia C. Abt Racing an.

Prosperia C. Abt Racing hat sich für die ADAC GT Masters-Saison 2014 mit einem Nachwuchstalent verstärkt. Einen von insgesamt drei Audi R8 LMS ultra der amtierenden Teamchampions der «Liga der Supersportwagen» wird der Südafrikaner Kelvin van der Linde steuern. Der erst 17-Jährige Nachwuchsrennfahrer aus Johannesburg gewann im vergangenen Jahr den Volkswagen Scirocco R-Cup im Rahmen der DTM und setzt seine Karriere nun im ADAC GT Masters fort.

«Ich freue mich sehr, dass ich einen Platz bei Prosperia C. Abt Racing bekommen habe», sagt van der Linde. «Es ist schön, weiterhin mit einem Produkt aus dem Volkswagen-Konzern anzutreten. Nach meinem Jahr im Volkswagen Scirocco R-Cup wird das ADAC GT Masters mir weitere nützliche Erfahrungen bringen. Ich begebe mich mit dem Start im ADAC GT Masters auf ein neues Level und ich komme damit meinem Ziel näher, eines Tages einen Platz in der DTM zu bekommen.»

Van der Linde startete in seiner Heimat in Südafrika im Alter von neun Jahren mit dem Kartsport und kam nach Starts in VW-Markenpokalen im vergangenen Jahr nach Europa. Er gewann auf Anhieb den VW Scirocco R-Cup. Durch seine Erfolge wurde auch der Automobilweltverband FIA auf das Talent von van der Linde aufmerksam. Im vergangenen Jahr gewann er eine Sichtung afrikanischer Kandidaten für das FIA-Nachwuchsprogramm «Young Driver Excellence Academy».

«Ich möchte mich bei allen Bedanken, die es mir möglich gemacht haben, in diesem Jahr im ADAC GT Masters zu starten. Darunter Christian Abt, der viel Vertrauen in mich setzt. Er vertraut mit eines seiner Autos an und ich möchte ihn nicht enttäuschen.»

Wer der Teamkollege von Kelvin van der Linde bei Prosperia C. Abt Racing wir, ist noch offen. Eine Meldung auf der Website von van der Linde, das er gemeinsam mit Porsche Supercup-Champion Nicki Thiim startet, wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5