Duo für Callaway-Corvette C7 GT3-R steht fest

Von Oliver Müller
Die Corvette C7 GT3-R bei der Präsentation in Hockenheim

Die Corvette C7 GT3-R bei der Präsentation in Hockenheim

Sportwagen-Spezialist Dominik Schwager gibt sein Comeback im ADAC GT Masters und startet gemeinsam mit Patrick Assenheimer in einer Corvette von Callaway Competition in der 'Liga der Supersportwagen'.

Wenn das ADAC GT Masters am Wochenende des 16./17. April in der Motorsport Arena Oschersleben in die diesjährige Saison geht, werden auch Dominik Schwager und Patrick Assenheimer wieder mit von der Partie sein. Und dies sogar gemeinsam. Denn die beiden starten in einer der brandneuen Corvette C7 GT3-R von Callaway Competition. Für Assenheimer ist es bereits die dritte Saison in der 'Liga der Supersportwagen'. In den vergangenen beiden Jahren fuhr er noch zusammen mit dem Italiener (und Champion von 2013) Diego Alessi. «Ich freue mich auf die kommende Saison mit Dominik. Ich hoffe ich kann von seiner jahrelangen Erfahrung im Motorsport profitieren und noch das eine oder andere von ihm mitnehmen. Auf jeden Fall werden wir im neuen Fahrzeug gemeinsam alles geben», so Assenheimer.

Dominik Schwager ist mit einigen Unterbrechungen bereits seit 2008 im ADAC GT Masters aktiv. Neben Einsätzen in der Corvette Corvette Z06.R GT3 (für Toni Seiler Racing), im BMW Z4 GT3 (für Schubert Motorsport) und im Porsche 911 GT3 R (für das Tonino Team Herberth), sind natürlich vor allem seine Auftritte im Ford GT (für Lambda Performance) fast schon legendär. «Ich freue mich dieses Jahr mit der neuen C7 von Callaway Competition und mit Patrick als meinen Teamkollegen im ADAC GT Masters an den Start zu gehen. Callaway ist ein kleines und sehr engagiertes Team, das ein tolles Auto auf die Räder gestellt hat und mit dem ich bereits bei Gaststarts Laufsiege erringen konnte. Patrick kenne ich noch nicht sehr lange, aber ich denke wir werden ein gutes Team bilden, da er ebenfalls sehr motiviert ist und mittlerweile auch einige Erfahrung im ADAC GT Masters gesammelt hat. Es steht eine spannende Saison vor uns.»

Die neue GT3-Variante der Corvette stammt aus der Schmiede von Callaway Competition aus Leingarten (bei Heilbronn) und wird wie schon sein Vorgänger (die Z06.R GT3) von einem 6,245-Liter-V8-Saugmotor angetrieben. Je nach Balance of Performance-Einstufung werden damit zwischen 550 und 600 PS an Leistung erreicht. Der Wagen wurde zum ADAC-GT-Masters-Saisonfinale 2015 in Hockenheim der Öffentlichkeit präsentiert. Zumindest bei zwei weiteren ADAC-GT-Masters-Rennwochenende werden auch die beiden Amerikaner Eric Curran und Boris Said eine weitere C7 GT3-R steuern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4