Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Blancpain GT Series mit beeindruckenden Starterzahlen

Von Oliver Müller
Auch der Mercedes-AMG GT3 fährt in der Blancpain GT Series

Auch der Mercedes-AMG GT3 fährt in der Blancpain GT Series

Sowohl der Blancpain Endurance Cup als auch der Sprint Cup warten in dieser Saison mit grossen Feldern auf. Auch Ex-F1-Pilot Will Stevens ist in einem Audi R8 LMS mit dabei - zusätzlich zu seinem Auftritt in der FIA WEC.

Die GT-Szene des internationalen Motorsports boomt unaufhörlich: Jetzt hat auch Serien-Betrieber SRO (Stéphane Ratel Organisation) die Teilnehmer für seine beiden Haupt-Championate (Blancpain Endurance Cup bzw. Blancpain Sprint Cup) verkündet. Und die haben es schon von der schieren Masse her in sich. Denn beim Langstrecken-Saisonauftakt auf der Traditionsstrecke in Monza (23./24. April) werden nicht weniger als 57 Fahrzeuge mit dabei sein. Diese teilen sich auf die üblichen drei Unterwertungen (Pro / Pro-Am / Am) auf. Und mit satten 28 GT3-Rennern ist die Pro-Klasse sogar die am stärksten besetzte Kategorie. Dazu kommen noch 19 Pro-Am- und zehn Am-Starter.

Auch der aus fünf Rennen bestehende Sprint Cup ist mit 38 Fahrzeugen beim Auftakt im italienischen Misano (08.-10.April) grandios besetzt. Gerade im Sprint-Bereich haben sich die Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren doch ziemlich dünn gezeigt. Was Stéphane Ratel dazu veranlasste, verscheidende Massnahmen einzuleiten. Diese haben nun also Früchte getragen. Beispielsweise können bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps in der Pro-Klasse nur Fahrzeuge von Herstellern antreten, die auch in der ganzen Blancpain GT Series mit dabei sind.

Die Blancpain GT Series ist übrigens ein Fusionsprodukt aus den bisher bestehenden Blancpain Endurance Series (BES) und Blancpain Sprint Series (BSS). Für die Gesamtwertung der GT Series (Achtung Verwirrungsgefahr: bestehend aus dem Endurance Cup bzw. Sprint Cup) haben sich 31 Fahrzeuge eingeschrieben.

Kumuliert auf beide Cups sind mit Fahrzeugen von Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, McLaren, Mercedes-Benz, Nissan und Porsche insgesamt elf Hersteller vertreten.

Doch nicht nur das Fahrmaterial und dessen stattliche Anzahl wissen zu beeindrucken, auch die Qualität der teilnehmenden Piloten ist extrem hoch: So wird beispielsweise auch Ex-Formel-1-Pilot Will Stevens mit am Start sein. Er fährt zusammen mit dem letztjährigen Audi-LMP1-Piloten René Rast eine R8 LMS für das belgische Team WRT. Auch mit dabei ist Porsche-Carrera- und Supercup-Meister Philipp Eng in einem BMW M6 GT3 von Rowe Racing oder (im Sprint Cup) der amtierende ADAC-GT-Masters-Champion Sebastian Asch in einem Porsche 911 GT3 R vom Team a-workx.

Hier die entsprechenden Teilnehmerlisten:
Blancpain Sprint Cup in Misano
Blancpain Endurance Cup in Monza
Blancpain GT Series (Saison-Nennliste)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8