ADAC GT Masters auch 2017 mit sieben Veranstaltungen

Von Oliver Müller
Nicht nur beim Saisonauftakt in Oschersleben bietet das ADAC GT Masters ordentlich Action

Nicht nur beim Saisonauftakt in Oschersleben bietet das ADAC GT Masters ordentlich Action

Neben den Rennen in Oschersleben, am Sachsenring, Nürburgring und in Hockenheim soll auch wieder das grosse Motorsport-Festival mit der DTM am Lausitzring ausgetragen werden. Auch Zandvoort und Spielberg wieder dabei.

Nachdem die zehnte Saison der so beliebten ‚Liga der Supersportwagen‘ gerade mit einem furiosen Finale zu Ende ging, gehen die Augen im ADAC GT Masters schon auf das kommende Jahr. Und auch dann werden wieder sieben Rennwochenenden (und somit 14 Wertungsläufe) stattfinden. Genaue Termine konnten hierbei jedoch noch nicht veröffentlicht werden. Grund: Das ADAC GT Masters möchte natürlich so vielen anderen Rennen und Grossveranstaltungen wie möglich aus dem Weg gehen. «Wir befinden uns diesbezüglich gerade in einer intensiven Planungsphase», erklärte ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Grundsätzlich steht jedoch schon fest, dass der Saisonauftakt (wie schon seit dem Jahr 2008) wieder in Oschersleben stattfinden wird – wohl im Bereich von Mitte/Ende April. Und auch das grosse Motorsport-Festival, das zusammen mit der DTM am Lausitzring organisiert wurde, soll 2017 wieder steigen. «Wir planen das fest im Kalender ein. Natürlich werden wir uns mit der ITR noch abstimmen, was wir weiter verbessern könnten», so Tomczyk am Wochenende am Hockenheimring. Das traditionelle Finale soll weiterhin am Hockenheimring ausgetragen werden. «Dazu kommen noch unsere Auslandsstrecken in Spielberg und Zandvoort sowie der Sachsenring und der Nürburgring», wie Tomczyk bestätigte.

Damit wird das ADAC GT Masters im kommenden Jahr an den sieben selben Rennplätzen antreten wie schon 2016. Ob die Veranstaltungen auch an ähnlich Terminen durchgeführt werden, steht aktuell noch in den Sternen. Zu viele Unwägbarkeiten in der Kalenderplanung müssen bedacht werden – was eine (zwar gewünschte) Termintreue teilweise schwierig machen könnte.

Und auch bei den sonstigen Eckpunkten steht das ADAC GT Masters für Konstanz. «Es sind keine gravierenden Änderungen geplant. Natürlich werden wir uns mit Team-Vertretern, DMSB und den Herstellern zusammensetzen und das ein oder andere nochmals diskutieren», so ADAC-Geschäftsführer Lars Soutschka. Genauso wird der Preisgeldtopf im Höhe von 500.000 Euro wieder ausgeschrieben werden.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6