Road America: Erste ALMS-Pole für Marco Holzer

Von Oliver Runschke
Holzer freut sich über die erste Pole

Holzer freut sich über die erste Pole

Doppel-Pole für Flying Lizard in der GT-Klasse, Holzer vor Bergmeister, Klaus Graf souverän auf die Gesamt-Pole.

Überraschung beim Qualifying zum ALMS-Lauf in Road America in Elkhart Lake: Marco Holzer, jüngstes Mitglied im Porsche-Werksfahrer-Kader, stellte seinen Flying Liazrd-Porsche 911 GT3 RSR auf die Pole. Im Qualifying auf der schnellsten Strecke im ALMS-Kalender gaben die Lizard-911er den Ton an, Holzer verdrängte Bergmeister vom ersten Startplatz und konnte sein Glück kaum fassen. «Als mir das Team über Funk gesagt hat, dass ich die Pole habe, konnte ich es überhaupt nicht glauben».

Hinter den beiden Porsche folgten Oliver Gavin (Corvette) und Bill Auberlen (BMW M3).

Dirk Müller startet im zweiten RLL-M3 mit neuem Teamkollegen Jonathan Summerton (Joey Hand muss DTM fahren) als Siebter und damit vor Wolf Henzler im Falken-Porsche. Sascha Maassen geht im Miller-Porsche als Zehnter vor Dominik Farnbacher in der neuen SRT-Viper ins Rennen.

Unspektakulär verlief das Qualifying in der LMP1-Klasse. Nach einem Getriebeschaden am Dyson-Lola-Mazda von Guy Smith/Chris Dyson musste Dyson auf das Qualifying verzichten und als letzter in das Vier-Stunden-Rennen starten.

Klaus Graf im Pickett-HPD-ARX03a fuhr so unbedrängt zur seiner vierten Pole in dieser Saison. Graf lag satte drei Sekunden vor dem letztjährigen Dyson-Lola mit Lux/Marsal/Burguess und dem schnellsten LMP2, dem Conquest-Morgan-Nissan von Martin Plowman und David Heinemeier Hansson.

Das Vier-Stunden-Rennen aus Road America wird auf der Website der ALMS am Samstagabend ab 21:15 Uhr live übertragen.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5