KTM: Änderungen für MotoGP-Investoren

Neuer Porsche-Sportchef: Walliser folgt auf Kristen

Von Oliver Runschke
In der Motorsportabteilung von Porsche steht ein Chefwechsel an: Hartmut Kristen wechselt, Dr. Frank-Steffen Walliser soll neuer Sportchef werden.

An der Spitze von Porsche Motorsport steht ein Personalwechsel an: Nach Informationen von SPEEDWEEK.com gibt Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen seinen Job an Dr. Frank-Steffen Walliser ab. Eine offizielle Bestätigung von Porsche zu der Personalie steht noch aus. Kristen, seit 1983 bei Porsche und seit Mai 2004 Sportchef, wechselt innerhalb des Unternehmens in eine Beraterrolle.

Walliser, der den Job des Porsche-Motorsportchefs offenbar im September oder Oktober antreten wird, machte sich zuletzt als Generalprojektleiter für den Porsche 918 Spyder einen Namen. Bevor sich Walliser bei Porsche um den Hybrid-Supersportwagen kümmerte, war er zu Zeiten des RS-Spyder-LMP2-Projektes für die Motorsport-Strategie verantwortlich, eine Stabsstelle des Motorsportchefs.

Als Porsche-Motorsportchef verantwortet Walliser wie sein Vorgänger den Werkseinsatz in der GTE-Pro-Klasse der FIA WEC mit dem 911 RSR, die Kundensportprogramme mit GT3- und Markenpokalfahrzeugen sowie die Entwicklung der in der Motorsportabteilung angesiedelten Serienmodelle 911 GT3 und GT3 RS.

Das Porsche-LMP1-Projekt mit dem 919 Hybrid zählt wie bisher nicht zum Bereich der Motorsportabteilung, sondern ist unter der Leitung von Fritz Enzinger ausgegliedert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lando Norris in Miami: Böse Worte statt gute Taten

Von Vanessa Georgoulas
Lando Norris hatte im Miami-GP Mühe, an Max Verstappen vorbeizukommen. Der McLaren-Pilot verlor wertvolle Zeit im Zweikampf mit dem Red Bull Racing-Star. Und feuerte hinterher verbale Spitzen ab.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 09.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 09.05., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 09.05., 11:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 09.05., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 09.05., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 09.05., 13:10, NDR Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
  • Fr. 09.05., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 09.05., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 09.05., 18:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Fr. 09.05., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0905054512 | 8