Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Blancpain Sprint 2015 mit Stadtrennen in Moskau

Von Oliver Runschke
Das Finale wird im kommenden Jahr wieder in Baku ausgetragen

Das Finale wird im kommenden Jahr wieder in Baku ausgetragen

An einem Stadtrennen in Moskau haben sich bereits viele versucht, die Blancpain Sprint Series will diesen Plan im kommenden Jahr durchziehen. 2,7 Millionen Euro Unterstützung für Teams durch Preisgeld und Reisekosten.

Die Blancpain Sprint Series hat ihren Kalender für die Saison 2015 vorgestellt. Wie SPEEDWEEK.com Leser wissen, beinhaltet der Kalender ein Rennen in Moskau. Gefahren werden soll im kommenden Jahr am 5. Juli allerdings nicht auf dem Moskau Raceway, BSS-Promoter und SRO-Chef Stéphane Ratel plant ein Stadtrennen. Wo das Rennen in Moskau genau ausgetragen werden soll, ist noch nicht bekannt. Die Veranstaltung ist derzeit auch nicht zu 100% fix, da der Vertrag mit dem Promoter noch nicht unterschrieben ist. Neben dem Renen in Russland ist auch ein Lauf in Misano in Italien geplant. Auf der Strecke an der Adria geht damit erstmals ein internationales GT-Rennen über die Bühne. Aus dem Kalender fliegen dafür die Veranstaltungen in Zandvoort und auf dem Slovakia Ring.

Saisonstart ist wieder am Osterwochenende in Nogaro in Frankreich, auch Brands Hatch, Zolder und Portimão finden sich wieder im Kalender. Saisonende ist bei der «Baku World Challenge» in Aserbaidschan. Das Rennen in Baku dürfte der letzte Auftritt der BSS dort sein. Im kommenden Jahr läuft der Drei-Jahres-Vertrag mit dem Promoter aus. Zudem kommt 2016 die Formel 1, die ebenfalls auf einem Stadtkurs fährt, aber in rund zwei Kilometern Entfernung zu den von der BSS genutzten Strecke, die direkt an der Crystal Hall am Rande der Innenstadt liegt, in der 2012 der Eurovision Songcontest ausgetragen wurde.

Wie angekündigt stockt Stephane Ratel im kommenden Jahr nochmals das Preisgeld in seinen Serien auf. Insgesamt gibt es in der Sprint- und Endurance Series 1,3 Millionen Preisgeld zu gewinnen. Die volle Preisgeldsumme erhalten aber nur Teams, die sich in beide Serien einschrieben. Team, die nur in einer Serie starten, erhalten 50% der Summe. In Sachen Preisgeld dürften sich einige Teams damit deutlich schlechter stellen, da kaum ein Team beide Serien bestreitet. 
Unabhängig vom Preisgeld gibt es darüber hinaus eine Unterstützung in Form von Startgeldern, Fracht und Reisekosten für die beiden Rennen in Moskau und Baku in Höhe von 1,45 Millionen Euro.

Bei dem bereits im Rahmen der 24h Spa veröffentlichten Kalender der Blancpain Sprint Series gibt es wie von SPEEDWEEK.com angekündigt noch eine Änderung. Das Rennen in Le Castellet wird um eine Woche vorgezogen und überschneidet sich nun mit dem gemeinsamen Event von ADAC GT Masters und GT Tour in Spa-Francorchamps. 

Termine Blancpain Sprint Series 2015

18./19. März: Vorsaisontest Misano
6. April: Nogaro/F
10. Mai: Brands Hatch/GB
7. Juni: Zolder/B
5. Juli: Moskau/RU
6. September: Portimão/P
4. Oktober: Misano/I
25. Oktober: Baku/Az

Termine Blancpain Endurance Series 2015:

11./12. März: Offizieller Vorsaisontest Le Castellet/F
12. April: Monza/I (3h)
24. Mai: Silverstone/GB (3h)
21. Juni: Le Castellet/F (1000 km)?
24. Juni: Vortest 24h Spa/B
25./26. Juli: 24h Spa?/B
20. September: Nürburgring (3h)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
9