Freude bei Adriano Buzaid

Von Annette Laqua
Buzaid R3

Buzaid R3

Adriano Buzaid holte sich den Sieg im dritten Lauf der Britischen Formel 3 in Snetterton. Jean-Eric Vergne und James Calado sorgen für einen Carlin-Dreifacherfolg.

Adriano Buzaid erwischte einen guten Start und setzte sich vor Jean-Eric Vergne und James Calado. Eine schnelle erste Runde sorgte sofort für einen Vorsprung des Brasilianers. Daisuke Nakajima startete ebenfalls prima und schob sich auf den vierten Rang vor Felipe Nasr.
Oli Webb umrundete den Kurs von Snetterton als Sechster, aber nur bis zur vierten Runde. Dann geriet er nicht nur neben die Strecke, sondern er konnte auch einen Einschlag in die Reifenstapel nicht mehr verhindern.

Durch den Ausfall von Webb passierten die letzten Positionswechsel des Rennens in den Top Ten. Leader Adriano Buzaid schaffte es bis zum Ziel, insgesamt 7,5 Sekunden schneller zu fahren als der schon als Champion feststehende Jean-Eric Vergne. «Seit Silverstone läuft es für mich richtig gut», strahlte Buzaid nach seinem zweiten Saisonsieg. «Das Rennen hat viel Spaß gemacht, denn mein Auto war klasse. Die 40 Minuten vergingen wie im Fluge.»

Vergne zollte seinem Teampartner Respekt: «Mein Start war gut, aber nicht gut genug für Adriano. Er ist ein phantastisches Rennen gefahren.»

Mit seinem dritten Platz ist James Calado nun in einer sehr guten Ausgangsposition für das Duell mit Oli Webb um die Vize-Meisterschaft. Der Vorsprung des Carlin-Fahrers auf den Fortec-Mann beträgt drei Läufe vor Saisonende 28 Zähler. Webb hingegen muss nun aufpassen, nicht noch von einem in sehr guter Form befindlichen Buzaid auf den vierten Gesamtrang verdrängt zu werden.

Vierter wurde in Snetterton Daisuke Nakajima, gefolgt von Felipe Nasr, Jazeman Jaafar, Carlos Huertas und Gabriel Dias, der wenige Stunden zuvor den Sprint für sich entschied.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6