BSB Thruxton: Joshua Brookes stürmt zum Sieg

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Brookes

Joshua Brookes

Joshua Brookes gewinnt das zweite Rennen in Thruxton vor Tommy Hill und Shane Byrne. Ian Lowry übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.

Die schnellste Rennrunde im ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Thruxton gelang Alex Lowes, der dafür im zweiten Rennen von der Pole-Position starten darf. Ian Lowry, Michael Rutter und Tommy Hill komplettieren die erste Startreihe vor Michael Laverty, Shane Byrne, Jon Kirkham, Luca Scassa und dem Schweizer Patric Muff.

Tommy Hill gelingt erneut der beste Start. In der dritten Runde muss er seine Führung an Shane Byrne abgeben. Stewart Easton und Ian Lowry bleiben in Schlagdistanz. Obwohl das Rennen sehr spannend verläuft, ändert sich die Reihenfolge an der Spitze zunächst nicht. Dahinter stürmt Joshua Brookes nach einem verhaltenem Start wie im ersten Rennen durch das Feld und findet den Anschluss zum Spitzenpulk.

Vier Runden vor Schluss erobert sich Hill die Führung zurück. Brookes überholt zum gleichen Zeitpunkt Easton. Eine Runde später zieht Brookes an Byrne vorbei und übernimmt den zweiten Platz. In der letzten Runde ist Hill fällig. Auch dem BSB-Titelverteidiger gelingt es nicht, den Durchmarsch von Brookes zu stoppen.

Byrne verteidigt den dritten Platz vor seinem Teamkollegen Easton. Lowry wird guter Fünfter und reist als Tabellenführer aus Thruxton ab, nachdem er den ersten Lauf zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Auf den weiteren Top-10-Plätzen folgen Scassa, Kirkham, Lowes, James Westmoreland und Noriyuki Haga.

Patric Muff lag in beiden Rennen lange Zeit auf Top-10-Kurs, blieb aber letztendlich unbelohnt. «Im ersten Lauf fuhr ich auf dem sechsten Platz, bevor sich mein Vorderreifen auflöste», erklärte der Schweizer. «Im zweiten Rennen spielte die Elektronik nicht mit. Trotzdem hatten wir einige Highlights an diesem Wochenende, auf die wir beim nächsten Event in Oulton Park hoffentlich aufbauen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5