BSB: Neue Konstellationen für 2014

Von Andreas Gemeinhardt
Das Fahrerfeld der Britischen Superbike-Meisterschaft nimmt konkrete Formen an. Hier ein kurzer Überblick über den aktuellen Stand.

In der Britischen Superbike-Meisterschaft wird 2014 der Nachfolger für Alex Lowes gesucht. Der aktuelle Champion steigt in die Superbike-WM auf und geht dort für Crescent Suzuki auf Punktejagd. Das Team Samsung Honda, mit dem Lowes den Titel gewann, schweigt sich bisher noch über seine zukünftigen Piloten aus. Trotzdem nimmt das Fahrerfeld der Britischen Superbike-Meisterschaft schon jetzt konkrete Formen an.

Joshua Brookes sorgte mit seiner Unterschrift bei Milwaukee Yamaha für die erste große Überraschung auf dem Transfermarkt der Britischen Superbike-Meisterschaft. Tommy Bridewell ersetzte am Ende der Saison 2013 den enttäuschenden Joshua Waters bei Milwaukee Yamaha, glänzte mit drei Podiumsplatzierungen und empfahl sich damit nachdrücklich für eine Vertragsverlängerung.

John Hopkins gewann im Mai 2011 in Oulton Park als erster Amerikaner einen Lauf zur Britischen Superbike-Meisterschaft und musste sich am Ende der Saison nun denkbar knapp Tommy Hill in der BSB-Gesamtwertung geschlagen geben. Nach einem schwierigen Jahr in der Superbike-WM und der selbstverordneten Zwangspause nach seiner komplizierten Hüftverletzung gibt Hopkins im kommenden Jahr sein Comeback in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Sein Teamkollege wird Joshua Waters.

Mit dem Wechsel auf Kawasaki zieht das Team GBmoto Racing einen Schlussstrich unter die bisherige Zusammenarbeit mit Honda. Außerdem wurden die Stammfahrer Peter Hickmann und Dan Linfoot gefeuert. Beide werden von James Ellison und Chris Walker ersetzt. Dan Linfoot und Howie Mainwaring wurden als die neuen Piloten des Teams Quattro Plant Kawasaki für die Saison 2014 bestätigt. Jakub Smrz versucht bei Millsport Racing auf einer Ducati 1199 Panigale sein Glück. Das Team Buildbase BMW und James Westmoreland setzen ihre Zusammenarbeit fort.

Auffällig hoch ist die Präsenz der Kawasaki-Teams, was sicher auch auf den Erfolg des neuen Superbike-Weltmeisters Tom Sykes zurückzuführen ist. Mit Rhalf Lo Turco (SBK City Racing Kawasaki) ist erstmals in der Geschichte ein brasilianischer Fahrer in der Britischen Superbike-Meisterschaft am Start. Mit Sicherheit sind für die kommenden Wochen weitere interessante Vertragsabschlüsse zu erwarten. Außerdem muss eine der wichtigsten Fragen noch geklärt werden: Wo fährt der dreifache BSB-Champion Shane Byrne in der Saison 2014?

 

BSB 2014 - Alle bisher eingeschriebenen Fahrer

Joshua Brookes (#3) / Milwaukee Yamaha
Tommy Bridewell (#46) / Milwaukee Yamaha
John Hopkins (#21) / Tyco Suzuki
Joshua Waters (#12) / Tyco Suzuki
James Ellison (#77) / GBmoto Kawasaki
Chris Walker (#9) / GBmoto Kawasaki
Dan Linfoot (#4) / Quattro Plant Kawasaki
Howie Mainwaring (#43) / Quattro Plant Kawasaki
James Westmoreland (#27) / Buildbase BMW
Jakub Smrz (#96) / Millsport Ducati
Jon Kirkham (#10) / Tsingtao WK Kawasaki
Ben Wilson (#15) / Gearlink Kawasaki
Rhalf Lo Turco (#45) / SBK City Racing Kawasaki
Richard Cooper (#47) / TAG Racing Kawasaki
Peter Baker (#55) / Morello Services PBR Kawasaki

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6