Simon Andrews kehrt in die BSB zurück

Von Andreas Gemeinhardt
Simon Andrews präsentiert seine RAF Reserves Honda

Simon Andrews präsentiert seine RAF Reserves Honda

Das Team RAF Reserves Honda steigt in die Britische Superbike-Meisterschaft auf und verpflichtet Simon Andrews für die Saison 2014.

Das Team RAF Reserves Honda gibt in diesem Jahr sein Debüt in der Britischen Superbike-Meisterschaft und verpflichtete Roadracing-Spezialist Simon Andrews für die Saison 2014. Außerdem wird der ehemalige Endurance- und Superbike-WM-Pilot für das deutsche Team Penz13.com BMW Racing die Tourist Trophy auf der Isle of Man, das North West 200 und den Macau Motorcylce Grand Prix bestreiten.

Andrews holte sich seinen ersten BSB-Podiumsplatz in der Saison 2009 in Cadwell Park und wechselte 2012 in die Endurance-WM. Im letzten Jahr fuhr er für die Honda TT Legends neben John McGuinness und Michael Dunlop in der Endurance-WM. Insgesamt vier Mal ist Andrews bei der Tourist Trophy bisher in die Top-15 gefahren. Beim Macau Motorcylce Grand Prix 2012 stand er als Dritter auf dem Podest.

Nach seinem fürchterlichen Unfall bei den 24 Stunden von Le Mans im September vergangenen Jahres arbeitet der 29-jährige Brite im Augenblick hart an seiner vollständigen Genesung und ist auf dem Weg der Besserung. Andrews hatte sich damals Brüche von drei Wirbeln, an beiden Beinen, der Schulter, einem Unterarm, den Rippen und eine daraus resultierende Lungenverletzung zugezogen.

«Ich habe ein gutes Gefühl, was die neue Saison betrifft», meint Andrews. «Meine Erfahrungen aus der Endurance-WM werden mir sicher zugute kommen, denn wie man gesehen hat, ist die Konstanz der Schlüssel zu Erfolg in der BSB. Alex Lowes hat 2013 mit seinem Titelgewinn bewiesen, dass die Honda SP Fireblade ein konkurrenzfähiges Motorrad ist. Meine Genesung schreitet auch immer besser voran und so möchte ich mir in diesem Jahr ein paar Trophäen schnappen.»

Neben Andrews wird Conor Cummins eine zweite Honda SP Fireblade für das Team RAF Reserves Honda pilotieren, allerdings in der Britischen Pirelli National Superstock-1000-Meisterschaft sowie bei den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man und dem North West 200 antreten. «Ich freue mich sehr, in die Superstock-1000-Meisterschaft zurückzukehren», erklärte Cummins. «2010 bin ich dort ganz vorne mitgefahren und ich sehe keinen Grund, warum mir das in der neuen Saison nicht auch gelingen sollte.»

 

BSB 2014 - Alle bisher eingeschriebenen Fahrer

Joshua Brookes - AUS (#3) / Milwaukee Yamaha
Dan Linfoot - GB (#4) / Quattro Plant Kawasaki
Stuart Easton - GB (#5) / Rapid Solicitors Kawasaki
Simon Andrews - GB (#6) / RAF Reserves Honda
Ian Hutchinson - GB (#8) / FXX Yamaha
Chris Walker - GB (#9) / GBmoto Kawasaki
Jon Kirkham - GB (#10) / Tsingtao WK Kawasaki
Joshua Waters - AUS (#12) / Tyco Suzuki
Ben Wilson - GB (#15) / Gearlink Kawasaki
Jenny Tinmouth – GB (#20) / Two Wheel Racing Honda
John Hopkins - USA (#21) / Tyco Suzuki
Ryuichi Kiyonari - J (#23) / Buildbase BMW
James Westmoreland - GB (#27) / Buildbase BMW
Mitchell Carr - AUS (#35) / Anwil Hire TAG Racing Kawasaki
Martin Jessopp - GB (#40) / Riders Motorcycles BMW
Howie Mainwaring - GB (#43) / Quattro Plant Kawasaki
Rhalf Lo Turco - BR (#45) / SBK City Racing Kawasaki
Thomas Bridewell - GB (#46) / Milwaukee Yamaha
Richard Cooper - GB (#47) / Anwil Hire TAG Racing Kawasaki
Peter Baker - GB (#55) / Morello Services PBR Kawasaki
Shane Byrne - GB (#67) / Rapid Solicitors Kawasaki
James Ellison - GB (#77) / GBmoto Kawasaki
Julien Da Costa - F (#86) / Honda Racing
Jakub Smrz - CZ (#96) / Millsport Ducati
Keith Farmer - GB (#303) / PR Racing Kawasaki

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
9