Jesko Raffin: Roll-Out in die Moto2-Klasse

Von Andreas Gemeinhardt
Jesco Raffin: Moto2-Premiere in Valencia

Jesco Raffin: Moto2-Premiere in Valencia

Der Schweizer Jesko Raffin sammelte in Valencia erste Erfahrungen mit der für ihn neuen Kalex-Moto2-Maschine.

Jesko Raffin gewann im vergangenen Jahr den Yamaha R6-Dunlop-Cup und tritt 2012 für das neue Team AJRacing an, welches die Nachwuchsarbeit des in der Moto2-WM etablierten «GP Team Switzerland» übernimmt. Im spanischen Valencia freundete sich der 15-jährige Züricher erstmals mit seiner Kalex-Moto2-Maschine an und sammelte seine ersten Erfahrungen in der Moto2-Klasse.

Bei 17 Grad Aussentemperatur fand Raffin gute Bedingungen vor, obwohl aufgrund der niedrigen Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt der Asphalt sich nie richtig erwärmte. Der Schweizer zeigte sich am Ende des dreitägigen Tests begeistert von der Kalex-Moto2-Maschine, die lediglich mit einem Standard Honda CBR600RR-Motor und einer Auspuffanlage von Leo-Vince ausgerüstet war.

«Die drei Testtage verliefen richtig gut», meint Raffin. «Ich fühlte mich auf der Kalex sehr schnell wohl und konnte mich jeden Tag steigern. Die Kalex ist eben ein richtiges Rennmotorrad und kein modifiziertes Strassen-Motorrad, wie es meine Cup-Yamaha R6 war. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich habe die Rundenzeiten, die ich mir für den letzten Tag vorgenommen hatte, bereits am zweiten Tag erreicht».

Teamchef Armin Juppenlatz fügte hinzu: «Wir sind mit diesem ersten Test absolut zufrieden. Unsere Erwartungen hat Jesko klar übertroffen. Über drei Tage hinweg hat er sich konstant gesteigert, ist nicht gestürzt und konnte schnellere Rundenzeiten fahren, als er selbst erwartet hatte. Ich denke, wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Fortsetzung unseres Testprogramms haben wir für Anfang Februar geplant.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
4