Jan Bühn: «Meine Saison in Spanien hat begonnen»

Von Esther Babel
v.l. D.Giuseppetti, J.Bühn, P.Preussler und M.Hernandez

v.l. D.Giuseppetti, J.Bühn, P.Preussler und M.Hernandez

Nach der IDM-Supersport-Saison 2013 startet Jan Bühn mit der Unterstützung von Peter Preussler und Dario Giuseppetti in der Spanischen Moto2-Meisterschaft.

In Cartagena ist das Team von Manuel Hernandez zu Hause und nach Cartagena lud der Teamchef auch seinen neuen Piloten Jan Bühn und dessen Betreuer Peter Preussler und Dario Giuseppetti, die sich beide aus der IDM Superbike kennen, zu ersten Testfahrten ein.

«Durch Dario Giuseppetti haben wir die bestmögliche Verbindung zum Team», erklärte Preussler vor der Abreise. «Gefahren wird mit der AJR Moto2, Teamname ist H43 Team Nobby. Die AJR war letzte Saison konstant unter den vorderen Plätzen zu finden und ist somit konkurrenzfähig.»

Für Bühn bestimmten zahlreiche neue Faktoren die ersten Testfahrten. «Wir waren gespannt», gibt Preussler zu, «wie Jan mit dem neuen Team, der neuen Strecke und einem neuen Motorrad zurecht kommen würde. Das Team Hernandez ist sehr professionell und die Arbeitsweise ruhig und koordiniert.»

«Als Glücksfall kann man die Zusammenarbeit mit Dario Giuseppetti bezeichnen», versichert Bühn. «Er harmoniert perfekt mit Manuel Hernandez. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft. Das Kommunizieren wird so einfacher und man fühlt sich gleich wie zu Hause. Es wird hauptsächlich englisch und spanisch gesprochen, aber durch Dario kann man mal deutsch los plappern.»

«Jan konnte sich von Runde zu Runde steigern und dabei ging es nicht um Rundenzeiten, sondern darum, das Motorrad zu verstehen», berichtet Preussler. «Am Ende hatte das Team viele Einstellungen probiert und war sichtlich zufrieden und beeindruckt von dem, was Jan gezeigt hat. Die Möglichkeiten der Einstellungen erscheinen bei einem Moto2-Motorrad unendlich. Um so mehr profitiert Jan von der Erfahrung des Hernandez-Team.»

In der kommenden Woche ist schon der nächste Test geplant. In Albacete. Anfang April muss dann alles passen, wenn das erste Rennen zur Spanischen Moto2 Meisterschaft ansteht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11