Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Weltmeister-Sohn Luca Gardner: Zukünftiger WM-Fahrer?

Von Otto Zuber
Luca Gardner

Luca Gardner

Nachdem er die Copa España CEV Pre GP Moto3-Meisterschaft mit einer spannenden Aufholjagd in Navarro abgeschlossen hat, bereitet sich Gardner nun bereits auf die Saison 2015 vor.

Luca Gardner, der Sohn von 500-ccm-Weltmeister Wayne, trat 2014 mit einer Moriwaki für das Team Briefing Competicio in der Copa España CEV Pre GP Moto3-Meisterschaft an. Die Pre-GP-Maschinen haben 37 PS. Luca stieg 2014 aus der Spanischen CMV in die Copa España auf.

«Die Copa España war ein großer Schritt, nachdem ich zunächst in der CMV antrat. Es gibt viel mehr konkurrenzfähige Fahrer und die Teams investieren viel mehr Geld. Die Meisterschaft ist schnell und hart umkämpft. Ich habe das Jahr genossen, obwohl es voller Höhen und Tiefen war. Wir hatten fast immer technische Probleme. Daher habe ich leider viele Trainingssitzungen und auch Qualifyings verpasst. Das machte es schwer, die neuen Strecken kennenzulernen. Glücklicherweise lerne ich schnell. Doch meine Maschine ist vier Jahre alt, während die anderen Fahrer mit aktuellem Material antreten. Das machte es manchmal hart. Trotzdem waren auch großartige Rennen dabei. Ich freue mich, 2015 mit besserem Material unterwegs zu sein und mein Potenzial zu zeigen.»

Beim Finale in Navarra hatte Gardner sein bis dahin bestes Wochenende. «Es war großartig. Am Freitag machte ich noch einige Fehler, am Samstag qualifizierte ich mich als 17. von 29 Fahrern. Ich wusste, dass ich es am Sonntag besser machen kann. Am Start hatte ich jedoch ein Kupplungsproblem und war in Kurve 1 nur an 22. Stelle. Doch ich kämpfte mich zurück und fuhr bis zur letzten Runde in der Führungsgruppe. Am Ende sicherte ich den 13. Rang. Es war ein enges Rennen und ich bin sehr froh, dass ich nach dem schlechten Start neun Plätze gutgemacht habe.»

Nun wird Luca seine Zeit wieder mit Motocross fahren verbringen, um sich auf die Saison 2015 vorzubereiten. Dabei wird er seinen Bruder Remy, der in Malaysia seinen ersten WM-Punkt sicherte, um die Strecke jagen. Beide wollen in die Fußstapfen ihres Vaters Wayne treten, der 1987 den 500-ccm-Titel einfuhr.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 08:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 12:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 02.11., 14:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 5