Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Florian Alt: Katastrophe und Platz 2 in Navarra

Von Jordi Gutiérrez
Florian Alt kann mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf das in Navarra-Wochenende zurückblicken. Er hatte wiederholt technische Probleme, doch in Lauf 2 kämpfte er um den Sieg.

Florian Alt hatte n in Navarra mehrere technische Defekte zu beklagen. «Das Rennwochenende hat sehr, sehr schwierig begonnen, obwohl der Freitag gar nicht so schlecht lief. Im ersten Qualifying hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ich fuhr mit einem neuen Reifen raus und bin sofort eine 1:41,9er-Zeit gefahren. Doch hundert Meter nach der Start-Ziel-Gerade ging der Motor hoch – einerseits Glück andererseits Pech. Im zweiten Quali hatte ich dann einen neuen Motor, aber das Getriebe funktionierte nicht. Im Warm-up lief die Maschine wieder.» Trotzdem reichte es für Startplatz 3.

Doch ein weiterer technischer Defekt beendete früh das erste Rennen für Alt. «Im ersten Lauf ging der Motor dann nach fünf Runden hoch. Bis dahin war das Wochenende wirklich eine Katastrophe», erklärte er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Erst im zweiten Rennen konnte der Rookie seine Stärke unter Beweis stellen und verpasste nur knapp den Sieg. «Es lief gut und ich konnte zusammen mit Raffin wegfahren. Ich wusste aber fast das ganze Rennen nicht, wer genau hinter mir ist. In der letzten Runde habe ich versucht, die Türe immer zuzuhalten. Ich war voll am Limit. In der letzten Kurve stand ich komplett quer. Wenn ich nicht aufgerichtet hätte, dann wären wir beide gestürzt. Es ist schade, aber ich komme immer weiter ran und das wird nicht noch einmal passieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11