Kahle/Schünemann nicht zu stoppen

Von Toni Hoffmann
Kahle/Schünemann auf Kurs zum 4. Tagessieg

Kahle/Schünemann auf Kurs zum 4. Tagessieg

Matthias Kahle/Dr. Thomas Schünemann drehen in der zweiten Dakar-Woche richtig auf du feiern den vierten Tagessieg in ihrer Klasse.

Souveräne Leistung: Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann feiern auf der elften Dakar-Etappe ihren vierten Tagessieg in der Buggy- Klasse T1.3. Das HS RallyeTeam liess sich heute durch nichts vom Ziel abbringen – nicht einmal von einem defekten Hauptschalter, der den Buggy vor dem Verlassen des Biwaks kurzzeitig lahm legte.

Als der rote Buggy mit der Nummer 315 am Morgen das Dakar-Biwak in Santiago verliess, hatte das HS RallyeTeam den grössten Schock des Tages bereits hinter sich. Was war passiert? Kurz vor dem Start in die elfte Etappe nahmen Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann im Buggy Platz. Kahle drückte auf den Startknopf und es geschah – nichts! Der Buggy sprang nicht an. Dem Team blieben nur drei Minuten, um den Fehler zu finden. Die Fast&Speed-Mechaniker handelten schnell und servicestark. Der Defekt wurde in der Kürze der Zeit gefunden: der elektrische Hauptschalter funktionierte nicht mehr. Doch so schnell wie das Problem auftauchte, war es auch schon wieder gelöst.

Die morgendliche Aufregung hat Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann keineswegs irritiert: Die beiden Deutschen zeigten auch heute wieder Leistungsstärke pur und fuhren zum vierten Mal die schnellste Tageszeit in der Klasse T1.3 für Benzin-Buggies – und das, obwohl sie zu Beginn gleich von mehreren langsameren Teilnehmern aufgehalten wurden. Durch Platz 19 in der Tageswertung konnten Kahle/Schünemann ihren Rückstand auf Bernard Errandonea / Jean-Pierre Garcin (SMG) im führenden Benzin-Buggy weiter verkürzen. Der Andorraner kämpfte heute mit Problemen und verlor 1:20 Stunden auf die Piloten des HS RallyeTeams.

Obwohl der Rückstand der Deutschen von ursprünglich sieben auf unter drei Stunden geschrumpft ist, sind die Chancen auf den Klassensieg eher gering. Dafür können sich Kahle/Schünemann berechtigte Hoffnungen auf eine weitere Verbesserung im Gesamtklassement machen, wo sie auf Platz 19 liegen. Auf der heutigen 220-Kilometer-Prüfung haben Kahle/Schünemann den Rückstand gegenüber Jun Mitsuhashi im Toyota VDJ200 von 10.01 auf 2.55 Minuten verkürzt.

Matthias Kahle: «Durch unsere späte Startposition mussten wir heute viel im Staub schlucken. Wir haben gleich zu Beginn vier, fünf Autos überholt. Den Abstand zu Bernard Errandonea haben wir weiter verkürzt, das ist gut für die Motivation. Ich glaube aber nicht, dass wir ihn noch abfangen können.»

Dr. Thomas M. Schünemann: «Unsere Mechaniker haben gleich zu Beginn erstklassigen Service geleistet. Toll war der Grenzübergang in den Anden. Die ASO hat das wirklich perfekt organisiert, wir konnten in weniger als einer Minute weiterfahren. Weniger schön fand ich das mitunter unsportliche Verhalten anderer Teams auf der Strecke. Wir sind teilweise 15 Kilometer im Staub gefahren, bis uns die langsameren Autos vorbeigelassen haben.»

Am zwölften Tag der Dakar erwartet die verbliebenen Teilnehmer ein Mammutprogramm: Mit 796 Kilometern, 476 davon in Wertung, steht die längste Etappe der Wüstenrallye bevor. Die Prüfung von San Juan nach San Rafael wird durch ein neutralisiertes Asphaltstück in zwei Hälften geteilt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5