Husqvarna vorn dabei: Quintanilla 3. auf Etappe 1

Von Kay Hettich
Pablo Quintanilla büßte eine Minute auf die Tagesbestzeit ein

Pablo Quintanilla büßte eine Minute auf die Tagesbestzeit ein

Husqvarna ist mit Pablo Quintanilla bei der Rallye Dakar gut aufgestellt. Der Chilene manövrierte sein Motorrad auf der ersten Etappe als Dritter ins Ziel.

Als Chilene ist Pablo Quintanilla der wichtigste „Lokalmatador“ bei der Rallye Dakar 2018. Der Husqvarna Werkspilot hat einen Etappensieg 2016 vorzuweisen, im selben Jahr sowie 2014 wurde er Gesamtdritter. Vergangenes Jahr schied er nach Sturz kurz vor Dakar-Ende aus.

Bei der diesjährigen 40. Ausgabe der härtesten Rallye der Welt spricht der 31-Jährigen offen vom Dakar-Sieg – die erste Etappe beendete er mit einem Rückstand von weniger als eine Minuten als Dritter. «Die Prüfung war zwar nur etwa 30 km lang, aber sie war gut, um in Schwung zu kommen. Es ist wichtig, die ersten Tage zu überstehen. Ich fuhr schnell, aber ohne Risiko, denn es gab ein paar tückische Stellen, wo man die Tiefe der Dünen nicht erkennen konnte.»

Quintanilla ist zuversichtlich für die weitere Dakar. «Die erste Woche fahren wir überwiegend im tiefen Dünensand – das wird hart, aber ich bin bereit dafür. Ich werde mich weiter auf die Navigation konzentrieren, denn die ersten Tage wird das das wichtigste sein», meinte der Chilene.

Während Quintanilla für die 31 km durch den Sand keine 22 Minuten benötigte, brauchte sein Teamkollege Andrew Short gut vier Minuten länger. Für den US-Amerikaner ist es die erste Dakar-Teilnahme. «Mein Speed ist noch nicht da», gab Short zu. «Mein Ziel ist, das Ziel zu erreichen und mit jedem Tag zu lernen, damit ich am Ende um vordere Positionen kämpfen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
5