Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Schlauer Daniel Sanders (5./GASGAS) – Taktik ging auf
Es hätte ein weiterer Etappensieg für Daniel Sanders werden können, doch um seine Chancen auf den Gesamtsieg bei der Dakar 2022 zu wahren, machte der GASGAS-Werkspilot auf der dritten Etappe eine Pause.
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ohne Zweifel ist Daniel Sanders einer der schnellsten Piloten bei der Dakar 2022. Der 27-jährige Australier gewann den Prolog sowie die Etappe 1B und lag auch auf der dritten Etappe vorne, als er auf dem letzten Teilstück überraschend drei Minuten verlor und als Fünfter gewertet wurde.
Werbung
Werbung
Wie der GASGAS-Pilot im Ziel verriet, genehmigte er sich einen Snack! Doch es war kein Heißhunger, weshalb der 27-Jährige einen Stopp einlegte. "Kurz vor dem Ziel habe ich eine Kleinigkeit gesessen und gepicknickt – und drei Minuten gewartet, weil ich dachte, ich würde führen. Also blieb ich drei Minuten stehen und sah auf die Uhr", erklärte Sanders. "Ich habe es einfach clever gespielt, weil am Mittwoch die längste Etappe der Dakar ansteht. Ich wollte etwas weiter hinten starten, um dann die Jungs vorne einzuholen. Heute war es richtig, nicht zu viel Zeit zu verlieren. Es ist der dritte Tag und ich dachte, es wäre eine gute Sache, einmal langsamer und schlau zu sein. Ein weiterer Etappensieg wäre cool gewesen, aber wir sind hier für zwölf Tage und nicht, um jede Etappe zu gewinnen. Das habe ich ja am zweiten Tag gelernt, als ich auf der nächsten Etappe gleich 30 min verloren habe." Der Renntag verlief für Sanders perfekt. "Auf den ersten 60 Kilometern habe ich viel Zeit gutgemacht. Ich habe den ganzen Tag gepusht und konnte sehen, dass es keine Navigationsfehler gab. Ich bin perfekt gefahren", hielt der GASGAS-Pilot fest. "Es lief wirklich gut den ganzen Tag, das Bike war perfekt. Ich glaube, ich wurde Vierter, was bedeutet, dass ich am Mittwoch nicht als Erster starten muss."
Werbung
Werbung
Trotz einer Zeitstrafe von zehn Minuten liegt Sanders nur 8:54 min hinter seinem Teamkollegen und Dakar-Leader Sam Sunderland.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien